Dataproducts:

Trotz Rückgang guter Hoffnung

02.07.1982

NEW YORK (VDW) - Trotz eines starken Gewinnrückgangs im vierten Quartal ihres Geschäftsjahres (27. März) sieht die Dataproducts Corp. nach den Worten ihres Präsidenten Charles A. Dickinson "in eine sehr glänzende Zukunft".

Der Quartalsgewinn sank bei Einnahmen von 73,8 (Vorjahr 74,9) Millionen Dollar von 4,57 auf 0,83 Millionen Dollar. Der Reingewinn des Geschäftsjahres fiel von 17,2 auf 6,57 Millionen Dollar. Der Jahresumsatz betrug 268,9 Millionen Dollar. Im Vorjahr wurden noch zwei Millionen Dollar mehr eingenommen.

Der Auftragsbestand sei allerdings zum Jahresende auf ein Rekordniveau von 135 Millionen Dollar gestiegen. Nach Auskunft Dickinsons ist die Gewinnminderung auf hohe Kosten sowie auf das Anlaufen neuer Produktreihen zurückzuführen.