SEPA-Einführung

Trotz Aufschubs keine Entwarnung

06.03.2014
Von 
Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Kundenkommunikation als größte Herausforderung

Als größte Herausforderung bei der SEPA-Einführung betrachten deutsche Unternehmen die Kundenkommunikation (52 Prozent), gefolgt von den Personalschulungen (48 Prozent) und Geschäftsunterbrechungen (47 Prozent). Letztere sind in Spanien die größte Sorge (54 Prozent) - ebenso in England (66 Prozent). Frankreich, Italien, Polen und Belgien sehen in den Personalschulungen das größte Problem.

Die unabhängige Umfrage wurde vom Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne im Auftrag des Sage Geschäftsbereichs Mittelstand durchgeführt. Insgesamt haben 600 europäische Entscheider kleiner und mittlerer Unternehmen aus Deutschland, England, Spanien, Frankreich, Italien, Polen und Belgien an der Befragung teilgenommen - darunter 100 Unternehmen aus Deutschland.