Trojanisches Pferd

26.11.1982

Voraussetzung für einen Karriere-Höhenflug in der Computerbranche, insbesondere bei DV-Herstellern, scheint garantierte Erfolgslosigkeit zu sein. Zumindest jedoch sollten sich auf Listenplatz eins programmierte Senkrechtstarter in den Angelegenheiten ihrer jeweiligen Brötchengeber nicht auskennen.

IBM-Oberbuchhalter Sparberg ist da sicher kein sonderlich gutes Beispiel. Der Bösenberg-Nachfolger ist zwar mit dem Computerverkauf kaum vertraut, hat dafür aber bemerkenswert festes Sitzfleisch bewiesen. Sparberg, findet Trauerwein, hat sich um Kienzle verdient gemacht. Oder sollte der Ex-BD-Mann Jägers auf eigenen Wunsch der Einladung Weisweilers nach Villingen gefolgt sein?

S. T. vermutet vielmehr, daß bald noch mehr IBM-Topstars aus dem Trojanischen Pferd steigen, das das Gespann Bösenberg-Sparberg in die bundesdeutsche DV-Landschaft gestellt hat.

Ein ehemaliger IBM-Manager berät die marode AEG. Ein ehemaliger IBM-Manager führt die defizitäre Bundesbahn. Nun soll ein IBM-Manager die angeschlagene Mannesmann-Tochter Kienzle nach Big-Blue-Muster auf Vordermann bringen. Erst Leister, dann Gohlke - jetzt Jägers. Wer ist der nächste? Und wo gäb's Arbeit? Nixdorf scheint Sebastian als Empfänger eines "Pferdekusses" zu gesund.