Trojaner tarnt sich als Microsoft-Patch

20.10.2006
Der neue Schädling soll sich extrem schnell verbreiten.

Das Sicherheitsunternehmen Avira warnt vor einem neuen Trojaner namens "TR/Dldr.Stration.C", der seit kurzem massenweise via E-Mail verschickt wird. Sobald der Schädling gestartet wird, lädt er den bereits bekannten Wurm "Stration.C" herunter und aktiviert ihn.

Besonders tückisch: Die mit einem Dateianhang versehenen, verseuchten E-Mails tarnen sich als vermeintliche Administrationsnachricht. Erkennen lassen sie sich laut Avira an den Betreffzeilen "Error", "Good day", "hello", "Mail Delivery System", "Mail Transaction failed", "picture", "Mail Server Report", "Status" oder "test 'Mail Server Report'". Die Dateinamen der Anhänge wiederum sollen denen von Microsofts Patch-Programmen stark ähneln und lauten etwa "Update-KB%Nummer%-x86.exe" oder "Update-KB%Nummer%-x86.zip", wobei der Platzhalter für eine zufällige Nummer steht. Zu allem Überfluss erscheint auf dem Bildschirm auch noch ein Windows-Fenster mit der Information "Update successfully installed". Von dem Trojaner betroffen sind die Windows-Betriebssysteme 95, 98, 98 SE, NT, ME sowie 2000, XP und 2003.

Zwar stuft der Security-Anbieter das Schadenspotenzial des Trojaners bislang als "low to medium" ein, allerdings soll sich der Schädling äußerst schnell verbreiten. So sollen dem Unternehmen bereits wenige Stunden nach dem Ausbruch mehr als 4.000 Exemplare in seine speziell dafür ausgelegten Überwachungsnetze, so genannte Traps, gegangen sein. (kf)