Gerüchte um Tablet-PC

Tritt das Google-Pad gegen das iPad an?

12.05.2010
Google arbeitet angeblich an einem Tablet-PC nach Vorbild von Apples iPad.

Die Pläne des Internet-Konzerns machte Lowell McAdam, CEO von Verizon Wireless, gegenüber dem "Wall Street Journal" öffentlich. Der größte US-Carrier ist demnach Entwicklungspartner für einen geplanten iPad-Konkurrenten. Verizon steht unter Zugzwang, denn der Rivale AT&T ist sowohl TK-Partner für Apples iPad als auch für Amazons E-Book-Reader "Kindle". Bereits in der Vergangenheit hat sich Verizon eng an Google angelehnt. Im letzten Jahr rührte der TK-Konzern beispielsweise die Werbetrommel für das Motorola-Handy "Droid", das mit Google-Betriebssystem arbeitet.

Details nannte McAdam nicht, beispielsweise sind Zeitplan und Hardwarepartner offen. Zudem erscheint die Rolle von Google nicht ganz klar. Offenbar haben die Partner über Möglichkeiten neuer Smartphones diskutiert. In diesem Zusammenhang sei die Idee eine Tablet-PC entstanden, sagte der Verizon-Manager. Ein Google-Sprecher kommentierte die Meldung nicht. Er verwies lediglich darauf, dass jeder Hersteller die Software nutzen könne, um Handys, Smartphones und andere Geräte auszustatten.

Allerdings sucht Google seit geraumer Zeit nach Wegen, das Online-Werbgeschäft auf den Markt für mobile Endgeräte zu übertragen. Mit Hilfe von Hardwarepartnern und TK-Betreibern sowie Googles Betriebssystem sollen leichte, mobile Endgeräte entstehen, die dieses Geschäftsmodell unterstützen. Während Apple mit dem Tablet-PC vorgeprescht ist und auf großes Kundeninteresse stößt, sucht Google noch nach dem optimalen Weg. (jha)