Treo-Entwickler verlässt Palm

20.09.2007
Michael Farese wechselt nach nur zwei Jahren bei Palm an die Spitze des Halbleiterherstellers Bitwave Semiconductor.

Der kränkelnde Handheld- und Smartphone-Anbieter Palm scheint vom Pech verfolgt: Nachdem die Firma erst kürzlich ihren offenbar fehlkonzipierten PDA-Begleiter "Foleo" absagen musste, verlor sie am vergangenen Freitag auch noch ihren Entwicklungschef Farese an den Mobilfunkchiphersteller Bitwave. Ein Nachfolger wurde von Palm nicht genannt. Als Senior Vice President Engineering hatte Farese bei dem PDA-Pionier Palm in den letzten zwei Jahren die Entwicklung verschiedener Treo-Smartphones, einschließlich der Modelle Treo 700 und Treo 750, geleitet. Insgesamt war er in den vergangenen 35 Jahren bei einer Reihe führender Unternehmen der Wireless- und Halbleiterbranche tätig, darunter neben Palm, Motorola, Ericsson und Nokia. Außerdem hatte er Management-Positionen bei ITT, AT&T und Bell Laboratories inne. Bei dem Startup Bitwave soll Farese seine Erfahrungen ausspielen, um Partner für die Vermarktung des jüngst entwickelten Softransceiver RFIC zu gewinnen und einen neue Wachstumsphase einzuleiten. (mb)