Notebooks 2012

Trends und neue Technologien

01.03.2012
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Attraktives 13-Zoll-Format

Thomas Karg, Hewlett-Packard: "Sehr beliebt sind nach wie vor 14- und 15-Zoll-Notebooks, die oftmals nicht nur mobil eingesetzt werden, sondern zum Beispiel in Verbindung mit einer Docking-Station als Desktop-Ersatz dienen. Dieser Trend wird sich im nächsten Jahr sicherlich fortsetzen. Gleichzeitig werden mobile Endgeräte weiterhin maßgebliche Treiber im ITK-Markt 2012 sein. Viele Unternehmen setzen mehr und mehr auf die Cloud, was Mitarbeitern mehr Mobilität ermöglicht. Entsprechend wird die Nachfrage nach ultradünnen und leichten Notebooks im 13-Zoll-Format steigen. Schon etwas weiter in die Zukunft gedacht, wird erwartungsgemäß der Launch von Windows 8 maßgeblichen Einfluss auf die Notebook-Landschaft haben - in diesem Zusammenhang könnte meiner Meinung nach unter anderem das Thema Touch relevant für den Business-Bereich werden."

Jens Böcking, Samsung: "Professionelle Anwender brauchen ein Arbeitsgerät, mit dem sie zu jeder Zeit und an jedem Ort arbeiten können, und das mit der richtigen Hardware..
Jens Böcking, Samsung: "Professionelle Anwender brauchen ein Arbeitsgerät, mit dem sie zu jeder Zeit und an jedem Ort arbeiten können, und das mit der richtigen Hardware..
Foto: Samsung

Jens Böcking, Samsung: "Für professionelle Anwender ist besonders das Thema Mobilität bei vollem Funktionsumfang wichtig. Mit kompakten, voll ausgestatteten Notebooks bieten wir die entsprechenden Geräte. Besonders 13- und 15-Zoll-Notebooks sind hier von großem Interesse und waren 2011 sehr beliebt. Einen Trend, den wir 2011 bereits verfolgt haben und den wir auch im Jahr 2012 sehen, ist Verlässlichkeit. Professionelle Anwender brauchen ein Arbeitsgerät, mit dem sie zu jeder Zeit und an jedem Ort arbeiten könne, und das mit der richtigen Hardware. Das macht die entsprechende Technologie möglich. So haben wir bei Samsung die Ladezyklen unserer Notebook-Akkus verlängert. Mit 1500 Zyklen muss bei vielen Modellen die Batterie bei einem durchschnittlichen Einsatz des Notebooks nicht ausgewechselt werden und besitzt nach vier Jahren noch 80 Prozent ihrer originalen Kapazität. Ebenso wichtig ist es, dass unseren Kunden die Funktionen des Notebooks in kürzester Zeit und in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Neue Hybrid-Speicherlösungen machen dies möglich. Die ExpressCache-Technologie integriert einen Flash-Speicher auf der Platine. Das verringert die Zeit für das Booten erheblich. Aber auch das Display spielt eine große Rolle: Samsung bietet hier besonders helle und matte Displays mit guter Ausleuchtung und schmalem Displayrahmen. So können zum Beispiel die neuen 13-Zoll-Geräte dank schmalem Rand mit einem 14-Zoll-Display aufwarten."

Dirk Thomaere, Toshiba: "Displaygrößen von 15,6-Zoll, 14-Zoll und 13,3-Zoll waren die das Jahr 2011 bestimmenden Formfaktoren im Business-Notebook-Segment. Dieser Trend wird sich auch Jahr 2012 fortsetzen und die Landschaft im Business Bereich weiter prägen. Neben den genannten Displaygrößen spielten die Tablet-PCs im 10-Zoll- oder 7-Zoll-Formfaktor im Jahr 2011 eine eher unbedeutende Rolle im Business-Umfeld. Hier wird auch weiterhin der prophezeite Rückgang der Nutzung von Notebooks nicht stattfinden, da die Nutzung eines Tablet-PCs produktive Einschränkungen mit sich bringt, weil ein Tablet-PC in erster Linie für den Medienkonsum wie das Surfen im Internet, das Lesen von E-Books oder das Betrachten von Fotos bestimmt ist. Bei der Erstellung von Inhalten oder der Bearbeitung wählt der Anwender weiterhin das Notebook."