Notebooks 2012

Trends und neue Technologien

01.03.2012
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Formfaktoren - von Tablets bis Desktop-Replacement

Welche Formfaktoren haben 2011 die Landschaft der Business-Notebooks bestimmt, und welche Trends sind für das Jahr 2012 zu erwarten?

Verena Schlemmer, Acer: "Bei den Notebooks sind im Bereich Desktop Replacement weiterhin 15,6-Zoll-Modelle Standard. Gerade im Hinblick auf Leistungsfähigkeit, Anzeigefläche, Schnittstellen und Ausstattung entscheiden sich immer noch die meisten Anwender für diesen Formfaktor. Mit dem Fokus auf Mobilität wählen die Unternehmen je nach Einsatzbereich entweder 13- oder 14-Zoll. Hier stehen Akku-Laufzeit und Gewicht an erster Stelle. Ist 13-Zoll besonders für die ultramobile Nutzung interessant, bieten 14 Zoll-Modelle einen sehr guten Kompromiss zwischen Leistung, Gewicht und Ergonomie. Für 2012 erwarten wir hier eine ähnlich gelagerte Verteilung. Parallel dazu haben wir 2011 im Business-Segment eine spannende Entwicklung miterlebt: Erstmals registrierten wir auch hier eine nennenswerte Nachfrage nach Tablets. Aufgrund seiner Alleinstellungsmerkmale Windows 7 Professional und dem Key-Dock bietet unser Windows-Modell Acer Iconia W500P die ideale Lösung. Darüber hinaus wurden vermehrt Android-Modelle angefragt. Für 2012 erwarten wir eine weitere Zunahme bei den Tablets, auch ausgelöst durch die steigende Integration von Android-Apps in Unternehmen."

Michael Müller, Dell: "Das Jahr 2011 war geprägt durch die Markteinführung einer Vielfalt von Endgeräten verschiedenster Formen, Gewicht und Bildschirmdiagonalen. Zumeist gehörten diese der Kategorie Tablet/Slate-PC an. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine akzeptable Leistung in einem kompakten Design mit berührungsempfindlicher Oberfläche aufweisen und vornehmlich zum Konsumieren von Daten eingesetzt werden.

Trotz des großen Aufsehens dieser Produkte haben auch im Jahr 2011 die klassischen Notebooks mit Tastatur und aufklappbarem Bildschirm den Geschäftskundenbereich dominiert. Im Allgemeinen zeichnet sich aber ein Trend hin zu mobileren, also leichteren und kompakteren Geräten ab. 12- und 13-Zoll Notebooks können sich im Hinblick auf die Performance durchaus sehen lassen und avancieren zu einer echten Alternative."

Michael Melzig, Fujitsu: "Bei den Business-Notebooks werden 2012 zwei Designformen den Markt dominieren: zum einen das klassische Notebook für den Geschäftseinsatz, das in Form und Gestaltung bereits seit einigen Jahren auf dem Markt erhältlich ist, zum anderen die neue Slimline-Generation - echte "Handschmeichler", die mit sehr dünnem Design, geringem Gewicht, optimaler Akku-Laufzeit und Wireless-Docking-Funktion auf die Liebhaber von Lifestyle-Geräten im Business-Alltag abzielen. Als weltweit einziger Anbieter werden wir die bewährte 0-Watt-Technologie 2012 optional auch in den Netzteilen für die Lifebook-Modelle der neuen Generation anbieten. Damit können Anwender einen eigenen Beitrag zur Verringerung der CO2-Belastung leisten: Der jährliche Verbrauch eines Notebooks mit 0-Watt-Netzteil liegt bei nur 1,678 kWh pro Jahr - der Einsatz spart umgerechnet also 760 g CO2 ein, eine CO2-Reduktion von 93 Prozent pro Jahr. (Die Kalkulation basiert auf folgenden Eckdaten: Ausschaltzeit beträgt 15 Stunden pro Tag bei 240 Arbeitstagen) Netzteile, die im Stand by-Modus unter dem Bürotisch oder zu Hause Energie verbrauchen, ohne dass ein Notebook angeschlossen ist, gehören damit der Vergangenheit an."