Notebooks 2012

Trends und neue Technologien

01.03.2012
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Ultrabooks und mobiles Breitband

Verena Schlemmer, Acer: "2012 wird sich im ultramobilen Bereich der Trend zu kleineren und leichteren Geräten mit langer Akku-Laufzeit fortsetzen. Speziell der innovative Formfaktor Ultrabook wird diese Entwicklung begünstigen. Insgesamt wird der Mainstream bei den Notebooks aber weiterhin bei 15-Zoll liegen. Ferner werden sich die Tablets als wichtiger Wachstumstreiber im Markt für mobile Geräte etablieren."

Michael Müller, Dell: "Wurden die Schlagzeilen im Jahr 2011 vornehmlich durch die Verbreitung der Tablet/Slate-PCs bestimmt, erwarten wird für 2012 einen Fokus auf dünnere und leichtere Notebook-Typen. Damit wird der Trend zu mobileren Geräten aus dem Jahr 2011 fortgesetzt. Das Angebot im ultramobilen Bereich wird stark zunehmen.

Michael Müller, Dell: "Wurden die Schlagzeilen im Jahr 2011 vornehmlich durch die Verbreitung der Tablet/Slate-PCs bestimmt, erwarten wird für 2012 einen Fokus auf dünnere und leichtere Notebook-Typen. Damit wird der Trend zu mobileren Geräten aus dem Jahr 2011 fortgesetzt. Das Angebot im ultramobilen Bereich wird stark zunehmen."
Michael Müller, Dell: "Wurden die Schlagzeilen im Jahr 2011 vornehmlich durch die Verbreitung der Tablet/Slate-PCs bestimmt, erwarten wird für 2012 einen Fokus auf dünnere und leichtere Notebook-Typen. Damit wird der Trend zu mobileren Geräten aus dem Jahr 2011 fortgesetzt. Das Angebot im ultramobilen Bereich wird stark zunehmen."
Foto: Dell

Zudem klopft die nächste Generation des mobilen Breitbands (LTE) an die Tür. Eine bis zu 100 Mbit/s schnelle Funkverbindung eröffnet neue Möglichkeiten wie ruckelfreie Videokonferenzen. LTE ist rückwärtskompatibel mit dem bekannten UMTS. Aufgrund der Gesetzeslage in Deutschland wird sich LTE im ländlichen Raum ausbreiten und damit auch an entlegenen Orten einen schnellen Datenaustausch ermöglichen.

Die Verbreitung von USB 3.0, mit einer Bandbreite vergleichbar der eSATA-Schnittstelle, wird sich durchsetzen und einen schnelleren Datenaustausch zum Beispiel auf externen USB-3.0-Festplatten ermöglichen. Zum Vergleich: USB 3.0 ist in etwa zehnmal so schnell wie die herkömmliche USB-2.0-Schnittstelle.

Sehr wichtig für professionell genutzte Notebooks ist die Batterielaufzeit. Effizientere Bauteile und verbesserte Batterietechnologien sollten uns auch im Jahr 2012 ein Stück mehr Unabhängigkeit vom Stromnetz bieten."

Michael Melzig, Fujitsu: "2012 wird viele Innovationen bereithalten, die unsere Arbeitswelt flexibler gestalten. Neben der schon etablierten kabellosen HD-Bild- und -Tonübertragung via Intel WiDi folgt als weiterer Trend im Wireless-Bereich das Thema WiGig (Wireless Gigabit Alliance). Diese neue Technologie wird ab Mitte 2012 primär zur sehr schnellen Übertragung von LAN, Bild und sonstigen verfügbaren Schnittstellen am Notebook zur Verfügung stehen und langfristig die klassischen Docking-Stationen ersetzen. 3G/UMTS wird auch 2012 weiterhin die meistgenutzte Breitbandtechnologie nach WLAN bleiben. Integrierte Hybridmodule zur Nutzung von 3G/UMTS und LTE werden jedoch im Laufe des Jahres 2012 für die mobilen Systeme zur Verfügung stehen. Und: USB 3.0 wird aufgrund der neuen Intel-Chipsätze für alle Business-Notebooks verfügbar sein." (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.