Notebooks 2012

Trends und neue Technologien

01.03.2012
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Allgemeine Notebook-Trends für 2012

Welche allgemeinen Trends sind für den Business-Notebook-Markt 2012 zu erwarten?

Thomas Karg, Hewlett-Packard: "Neben der Sicherheit werden gerade im Business-Umfeld die Zuverlässigkeit und Lebensdauer eines Produkts zu immer wichtigeren Kriterien - unsere Kunden erwarten, dass sich ihre Investitionen langfristig lohnen. Entsprechend werden wir weiterhin großen Wert auf Qualität legen. In diesem Kontext spielt auch die Bedienfreundlichkeit eine große Rolle: Wie gut kann ein Business-Notebook in bestehende IT-Infrastrukturen integriert werden? Wie kann dank effizienter Tools der Aufwand für Wartung und Verwaltung möglichst gering gehalten werden? Neben der wirtschaftlichen und praktischen Effizienz legen immer mehr Unternehmen Wert auf den "Faktor grün" und achten auch im Bereich IT verstärkt auf ihren ökologischen Fußabdruck. Die Business-Notebooks von HP sind schon jetzt zu 90 Prozent recycel- oder abbaubar - darauf wollen wir aufbauen und die "grüne Entwicklung" weiter vorantreiben."

Jens Böcking, Samsung: "Im Jahr 2012 geht der Gedanke weg vom einzelnen Produkt. Wir sprechen von Lösungen, die professionelle Anwender im Job optimal unterstützen und die Arbeit effizienter gestalten. Das bieten wir vor allem durch ein reibungsloses Zusammenspiel von Produkten. Mit der Wiedereinführung des IT-Clusters bei Samsung bieten wir unseren Kunden das entsprechende Lösungsportfolio, das sich entsprechend der Anforderungen unseres Kunden konfigurieren lässt. Aber die Konsumerisierung der IT bringt nicht nur neue und leistungsstarke Notebooks in die Unternehmen, der Trend verändert auch die Wahrnehmung und Verwendung von Arbeitsgeräten, die bisher nur für den Unternehmenseinsatz vorgesehen waren. 2012 wird das Design bei Business-Notebooks eine wesentlich größere Rolle spielen als bisher. Mit dem Samsung-Notebook Serie 7 Chronos haben wir auf der IFA 2011 ein leistungsstarkes Notebook vorgestellt, das neben der umfangreichen Ausstattung mit ExpressCache-Technologie, besonders langer Akku-Laufzeit und 1500 Ladezyklen auch über das schlichte Alu-Design ins Auge sticht."

Dirk Thomaere, Toshiba: "Neben den bereits genannten Ultrabooks und weiteren Modellen aus dem ultraportablen Segment im 13,3-Zoll-Format bleiben auch Tablet-PCs ein allgemeiner Trend. Ein interessantes Thema werden außerdem die neuen System-on-a-Chip-Lösungen in den unterschiedlichen Formfaktoren sein sowie sicherlich das Thema 3-D mit und ohne Brille sowie die Durchsetzung im Markt. Außerdem werden die Einführung von Microsofts Windows 8 und neue Wireless-Kommunikations-Technologien im Jahr 2012 Impulse setzen können."