Notebooks machen inzwischen rund 50 Prozent des gesamten Marktes für Computer inklusive Tablets aus. Während der Markt für Consumer-Notebooks in 2011 leicht rückläufig war, konnten die Business-Notebooks weiter zulegen. In Zahlen ausgedrückt: Der Markt für Business-Notebooks wuchs 2011 nach Angaben des Bitkom um acht Prozent auf drei Millionen Stück. Zum Vergleich: Inklusive Tablet-PCs, Desktops und Consumer-Notebooks wurden 2011 in Deutschland 13,4 Millionen Personal Computer abgesetzt.
Im Jahr 2012 wird die Entwicklung zu leichten und leistungsfähigen Notebooks weiter voranschreiten. Die Ultrabooks werden wohl Fahrt aufnehmen, die schlanken und schnellen Notebooks sollen auch bei professionellen Anwendern für Begehrlichkeiten sorgen. Abseits der Gerätekategorien bringen die Trends Tablet-PCs und BYOD (Bring Your Own Device) für IT-Abteilungen erhebliche Herausforderungen in Sachen mobiler Arbeitsgeräte mit sich.
- Verena Schlemmer, Produktmanager Professional Notebooks, Acer
"Sicherheitstechnisch relevante Features wie TPM-Modul, Fingerprint Reader oder Smart-Card sind bereits seit Jahren im Einsatz und haben sich inzwischen als Standards etabliert." - Michael Müller, Head of Latitude Product Line Management EMEA, Dell
"Wurden die Schlagzeilen im Jahr 2011 vornehmlich durch die Verbreitung der Tablet/Slate-PCs bestimmt, erwarten wird für 2012 einen Fokus auf dünnere und leichtere Notebook-Typen. Damit wird der Trend zu mobileren Geräten aus dem Jahr 2011 fortgesetzt. Das Angebot im ultramobilen Bereich wird stark zunehmen." - Michael Melzig, Senior Product Marketing Manager Business Clients, Fujitsu Technology Solutions
"Die Anforderungen an das Notebook von morgen werden verstärkt durch Lifestyle-Trends und Anforderungen der Endanwender bestimmt." - Thomas Karg, Director Category Management der Personal Systems Group (PSG), HP Deutschland
"Ein Business-Notebook ist Speicher und Überbringer von sensiblen Daten, die unter keinen Umständen in die Hände Dritter fallen dürfen." - Jens Böcking, Product Marketing Manager, Samsung Mobile Computing
"Professionelle Anwender brauchen ein Arbeitsgerät, mit dem sie zu jeder Zeit und an jedem Ort arbeiten können und das mit der richtigen Hardware". - Dirk Thomaere, General Manager B2B PC für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Benelux, Toshiba
"Mit dem Einsatz von "BYOD" sind unter anderem nicht zu unterschätzende Schwierigkeiten im Bereich des Netzwerkmanagements zu beachten, welche bei vielen Unternehmen die Festlegung von neuen Regularien nötig machen."
Grund genug, sich eingehend mit den Trends für mobile Systeme zu beschäftigen. Die folgenden ausgewiesenen Experten für Business-Notebooks äußern sich zu den Notebook-Trends für 2012:
-
Verena Schlemmer, Produktmanager Professional Notebooks, Acer
-
Michael Müller, Head of Latitude Product Line Management EMEA, Dell
-
Michael Melzig, Senior Product Marketing Manager Business Clients, Fujitsu Technology Solutions
-
Thomas Karg, Director Category Management der Personal Systems Group (PSG), HP Deutschland
-
Jens Böcking, Product Marketing Manager, Samsung Mobile Computing
-
Dirk Thomaere, General Manager B2B PC für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Benelux, Toshiba