Gigabit-WLAN, LTE, NFC

Trends bei Business-Tablets: Connectivity

04.02.2014
Von 
Dr. Harald Karcher ist freier Autor in München. Er testet mobile Geräte vom Handy bis zum Laptop und mobile Netze von WLAN bis zu LTE.

Near Field Communication

NFC steht für Near Field Communication. Die neue "Nahfeldkommunikation" ist für den Datenaustausch auf sehr kurze Entfernungen unter zehn Zentimetern und für relativ geringe Datenraten unterhalb von 0,5 Mbps konzipiert. In vielen Top-Smartphones wird NFC bereits verbaut. In Business-Tablets und -Laptops kommt NFC mit leichtem Zeitversatz nun ebenfalls.

NFC Tap & Print vereinfacht das Senden einer Druckdatei vom Smartphone zum Drucker - falls unterstützt.
NFC Tap & Print vereinfacht das Senden einer Druckdatei vom Smartphone zum Drucker - falls unterstützt.
Foto: Samsung

Laut Michael Müller von Dell befindet sich die Verbreitung von NFC "noch in den Anfängen. Um Zukunftssicherheit zu bieten, werden allerdings schon heute vereinzelt Geräte mit dieser Technologie ausgestattet". Eine praktische Anwendungsmöglichkeit von NFC sei die Datenübertragung zu weiteren NFC-fähigen Geräten außerhalb von Netzwerken. Das biete ein hohes Maß an Alltagstauglichkeit und Sicherheit.

Communications-Managerin Irene Nadler von Microsoft etwa nennt "das Szenario Drucken an fremden Druckern: Wenn der Drucker einen NFC-Tag hat, kann man die schnell miteinander verbinden". Laut Gartner-Analystin Annette Zimmermann werde für das NFC-Drucken alias NFC-Tap-To-Print unter Windows 8.1 "wohl nicht mal mehr ein Treiber benötigt".

Bezahlen via NFC

Fujitsu sieht NFC "als zukunftssichernde Anforderung von Firmen und bietet es zum Beispiel beim Stylistic M702 an", sagt Michael Melzig: "Mobile Mitarbeiter können NFC schon heute in immer mehr Städten im öffentlichen Nahverkehr und in Zügen der Deutschen Bahn nutzen. Dadurch sparen sie sich vor allem in Stoßzeiten lange Wartezeiten an Schaltern oder an Automaten. Selbstoptimierende Tarife werden auf das Nutzerverhalten dynamisch angepasst. Wenn sich zum Beispiel nach der Ticketbestellung herausstellt, dass ein Tagespass günstiger ist als mehrere Einzeltickets, kann noch im Nachhinein ein Tagespass ausgewählt werden. Möglichkeiten zum Einsatz von NFC sehen wir zukünftig beim Bedienungskomfort, bei der Sicherheitsauthentifizierung und der Zeiterfassung".

Auch Fujitsu ordnet laut Strategieplaner Meinolf Althaus NFC eine hohe Bedeutung zu: "NFC sollte als ein Bestandteil des Themas Sensorik sowie des Internet-of-(Every)Thing betrachtet werden", erklärt er. NFC biete sich insbesondere als Technologie zur Erreichung einer nahtlosen Interoperabilität der verschiedenen Geräteklassen Smartphone, Tablet, Notebook und PC an. Noch sei die installierte Basis von NFC-fähigen Smartphones allerdings gering, dabei handle es sich aber nur um eine Frage der Zeit. Althaus verweist auf Pioniere wie die Deutsche Bahn, dieheute in Frankfurt und Berlin eine NFC-basierende Registrierung am Bahnhof anbieten. Der Reisende hält das NFC-Gerät an den Touch&Travel-Punkt und kann die Reise beginnen.

Laut Markus Oliver Göbel von Telefónica Germany liegen die Anwendungsbeispiele derzeit noch "fokussiert auf dem Mobile Payment Bereich". Aber auch Überwachungsdienste nutzten NFC, um gewisse Punkte abzuscannen, damit sie den Dienst einfach und unkompliziert protokollieren können. Dabei würden aber handlichere Geräte genutzt als Tablets. Laut Göbel bleibe es momentan also noch offen, welche Anwendungsgebiete sich für NFC im Business Umfeld etablieren.

HP hat laut Martina Mesin den Übertragungsstandard NFC bereits "in den Produkten integriert, bei denen es in Bezug auf das Nutzerverhalten sinnvoll ist". Dabei handelt es sich um die Tablet- und Hybrid-PCs HP ElitePad 900 und HP EliteBook Revolve 810. Von diesen Produkten aus könne man mobil Daten übermitteln wie beispielsweise auch vom Handy auf das Tablet, so Mesin: "Wir bieten NFC bei diesen ausgewählten Produkten an, da hier die konsumierten Inhalte am meisten von der neuen Übertragungstechnologie profitieren. Auch unsere Business-Kunden erwarten bei einem Produkt, wie zum Beispiel einem Tablet, welches sie auch privat nutzen, dass es über verschiedene Übertragungstechnologien verfügt."

NFC in rauen Umgebungen

Alexander Honigmann von Motorola sieht NFC als "eine Technologie mit großem Potential für die Zukunft". Aus diesem Grund würden einige Geräte diese Technologie bereits heute unterstützen. Für das Enterprise Tablet ET1 ist laut Honigmann NFC beispielsweise als Zubehör nachrüstbar und findet derzeit vor allem im Bereich Ticketing Verwendung.

Panasonic ist in ähnlichen Märkten unterwegs wie Motorola und hat sein Toughpad JT-B1 ebenfalls mit NFC ausgestattet. Laut Marketing Manager Marco Rach gibt es zwar noch keinen konkreten Einsatz bei den Kunden. NFC sei aber ein großes Thema insbesondere in Handel, Produktion und Logistik zum Nachverfolgen des Produkts an der gesamten Produktions- und Lieferkette und als Ersatz für Barcodes. Die Gründe: RFID- oder NFC-Tags seien intelligent, weshalb Informationen zum letzten Prüf-, Wartungs- oder Instandhaltungsvorgang direkt an Bauteilen jedweder Art in Maschinen und Anlagen abgespeichert und beim nächsten Vorgang abgerufen und aktualisiert werden könnten. Außerdem seien Barcodes teils auch Kratzern und Verschmutzungen ausgesetzt, könnten dann nicht mehr korrekt gescannt werden und seien dann nicht mehr 100% zuverlässig und funktionstüchtig.

Samsung hat das ATIV Tab 3 und das ATIV Tab 7 schon mit NFC ausgestattet, was laut Mario Winter "auch absolut sinnvoll ist. So könne der Nutzer beispielsweise über NFC drucken oder die Funktion zum Austausch von Business-Karten und zum Kontaktabgleich über Xing verwenden. Darüber hinaus sei es auch schon möglich, dass die Geräte beim Betreten eines Meeting-Raumes direkt in den Lautlos-Modus versetzt werden. In der Logistik- und Servicebranche eignet sich NFC Winter zufolge für das Routen-Management, beim Einsatz von Technikern - auch für die Abrechnung - sowie für den gesamten Bereich des Mobile Payment im ÖPNV.

Samsung ATIV Tab3
Samsung ATIV Tab3
Foto: Samsung

Samsung hat unter anderem auch seine Tablets ATIV Tab 3 (im Bild) und ATIV Tab 7 schon mit NFC ausgestattet, was laut Mario Winter "auch absolut sinnvoll ist. So kann der Nutzer beispielsweise über NFC drucken und er kann die Funktion zum Austausch von Business-Karten und zum Kontaktabgleich über Xing verwenden. Darüber hinaus ist es auch schon möglich, dass die Geräte beim Betreten eines Meeting-Raumes direkt in den Lautlos-Modus versetzt werden" (Foto: Samsung).

Sony ist offenbar nicht nur beim neuen Fernfunk LTE, sondern auch beim neuen Nahfunk NFC ganz vorne dran: "Die NFC-Funktion hat bereits im letzten Herbst Einzug in ausgewählte Modelle wie dem VAIO Duo 11 und Tap 20 erhalten", sagt Henrik Schäfer von Sony: Im aktuellen Sommer Line-up seien alle VAIO-Modelle, von den Lifestyle-Notebooks bis hin zum VAIO Duo 13 und Tab 20 mit der praktischen NFC-Funktion ausgestattet sind. Auch das Sony Xperia Tablet Z hat ebenfalls bereits "den NFC-Standard für eine schnelle und einfache Kopplung von Geräten, die Übermittlung von sämtlichen Inhalten und um neue Anwendungen umsetzen zu können", fügt sein Kollege Steffen Grosch von Sony Mobile hinzu: "Das Tablet dient als eine Art Scanner für jegliche Geräte, die auch NFC unterstützen. Speziell in der Einfachheit der Kopplung mit Zubehör spielt NFC seine Vorteile aus. Und davon gibt es bei Sony schon 68 verschiedene Produkte!"

NFC in schlanken Tablets

Acer wiederum hat NFC in seine Tablets Iconia W510 und Iconia W511 integriert. Dazu Martin Sasse: "Diese Technologie lässt sich beispielsweise beim Austausch von Dateien einsetzen. Man benötigt dann keine Datenträger zum Transfer der Daten. Zukünftig könnte sich NFC zu einer ernstzunehmenden Alternative für SmartCards entwickeln. Hier muss man die weitere Entwicklung genau verfolgen." Kollegin Ümüt Erten von Acer : "Wir haben Tablets mit NFC im Portfolio. Die Vorteile im Business-Bereich sehen wir vor allem in der großen Flexibilität und Mobilität der NFC. Entsprechend reichen die Einsatzmöglichkeiten vom mobilen Bezahlen auf Geschäftsreisen bis hin zu Formen modernen Advertisings, z. B. der Produktinformationsübertragung auf Messen".

Authentifizierung und Zugangskontrolle

Bei Asus beherrschen sowohl das ältere Nexus 7 von 2012 sowie das aktuelle Nexus 7 von 2013 die NFC-Kommunikation. Jörg Wissing nennt folgende Anwendungsgebiete: "Neben dem bargeldlosen Bezahlen von Kleinbeträgen, was sicher auch Business-Menschen gelegentlich machen, ergibt sich zum Beispiel im öffentlichen Personenverkehr ein interessantes Einsatzgebiet. Durch das Erfassen am Einstiegs- sowie Ausstiegspunkt benötigt der Fahrgast kein Ticket mehr. Die Kosten werden für die erfasste Strecke per Lastschrift eingezogen. Für Vielfahrer sicher eine interessante Alternative".

Asus Nexus 7
Asus Nexus 7
Foto: Asus

Asus hatte schon das ältere Nexus 7 von 2012 und jetzt auch das aktuelle Nexus 7 von 2013 (hier im Bild) mit NFC ausgestattet. Der Hersteller sieht Anwendungsgebiete von NFC beim bargeldlosen Bezahlen von Kleinbeträgen und im öffentlichen Personenverkehr (Foto: Asus).

Auch im Casio Tablet V-T500 ist NFC serienmäßig enthalten. Laut Thomas Uppenkamp hat Casio mit NFC-Technik in Handhelds schon viel Erfahrung. Sie werden in den Bereichen Authentifizierung, Zugangskontrolle, papierloses Ticketing und Datenübertragung eingesetzt". Volker Fassbender von Lenovo wiederum sieht NFC im seinem ThinkPad Tablet 2 etwa "zur Verbindung mit anderen Geräten in der Businessumgebung". Außerdem sei NFC im Laptop-Tablet-Convertible Lenovo Helix eingebaut, etwa "für Payment, aber auch für einen schnellen Datenaustausch von einem System auf das andere, anstatt Memory Key. (mb)