Trend Micro schützt vor Gefahren aus dem Web

27.03.2007
Mit "Total Web Threat Protection" hat Trend Micro eine neue Technik zum Schutz vor Bedrohungen aus dem Internet entwickelt, die in das gesamte Lösungsportfolio integriert wird.

Sicherheitsbedrohungen können oftmals multiple Komponenten wie etwa E-Mail- und Web-Downloader beinhalten. Die Verschmelzung dieser Bedrohungen erfordert Sicherheitslösungen, die Rückschlüsse zwischen den beiden Bereichen ermöglichen, um Netzwerke zentral zu verwalten und zuverlässig zu schützen. Trend Micro fokussiert sich daher auf die Bereitstellung von Schutzmaßnahmen an den Punkten, die eine besonders effektive Abwehr von Web Threats ermöglichen: Im Internet, am Gateway sowie am Endpoint.

Traditionelle, Scan-basierte Sicherheitslösungen sind alleine nicht mehr in der Lage, den Schutz vor den neuen, ausgeklügelten Bedrohungen zu gewährleisten. Um das Problem der Web Threats flexibel adressieren zu können, benötigen Organisationen mehrschichtige Kombinationen aus anpassungsfähigen Komponenten und Techniken.

Der Anbieter verfügt eigenen Angaben zufolge über eine Reputation-Datenbank, die mehr als 300 Millionen Domains sowie täglich rund zwei Milliarden Hits erfasst. Die Web-Reputation-Technik von Trend Micro verwendet dabei eine weit zurückreichende Historie und gewährleistet kontinuierliche Updates. "Vor Abschluss eines Vertrages gehört ein Check der Kreditwürdigkeit zum normalen Prozedere. Genauso prüfen wir jetzt die Glaubwürdigkeit und Reputation einer Website, bevor sie geladen wird", erläutert Eva Chen, CEO von Trend Micro.

Die Sicherheitslösungen von Trend Micro nutzen eine vollständig integrierte Kombination aus Web-Reputation-, URL-Filtering-, AntiVirus-, Anti-Spyware- und Anti-Spam-Technologien, um Web Threats im Ansatz zu blockieren. Die Web-Reputation-Funktionalität wird in das gesamte Portfolio von Trend Micros Sicherheitslösungen integriert, von Produkten für Privatanwender und kleine sowie mittlere Unternehmen bis hin zu den Lösungen für Großunternehmen.

Als erste Unternehmenslösung wird Trend Micro "OfficeScan 8.0" über die neue Technik verfügen. Das Produkt befindet sich derzeit noch im Betastadium. Es bietet Support für Microsoft Windows Vista sowie eine erweiterte Unterstützung für 64bit-Plattformen. Informationen zur Teilnahme am OfficeScan-Betaprogramm finden Sie hier.