Trend Micro Mobile Security: Firewall für Smartphones

16.11.2006

Bevor Thiemanns Befürchtungen sich bewahrheiten, ist es wahrscheinlich noch ein langer Weg für die bösen Skript-Kiddies. Derzeit sieht selbst er eine Bedrohung allenfalls für Smartphone-Gruppen, die via WiFi auf Unternehmensanwendungen oder Intranets zugreifen. Allerdings sind die Daten auf Telefonen und Smartphones für Hacker äußerst interessant: hier finden sich detaillierte Informationen über die Persönlichkeit eines Nutzers, sein Terminkalender und seine Kontakte. Schadsoftware könne (potenziell!) das Verhalten eines Nutzers ausspionieren, ungefragt teure Premium-SMS versenden oder selbst das Mikrofon des Telefons zum Abhören von vertraulichen Gesprächen nutzen.

Trend Micro's Mobile Security 3.0 für Windows Mobile ist ab sofort für 35 US$ verfügbar, die Symbian-Version wird Anfang 2007 auf den Markt kommen. Ein Jahr Updates und Service sind im Preis inbegriffen. Ob sich viele Nutzer für den zugegebenermaßen nicht besonders hohen Preis für ein Mehr an Sicherheit entscheiden, obwohl es derzeit keine echte Bedrohung gibt, darf man bezweifeln.

» War es wirklich so schlimm ? McAffee erklärt 2006 zum Jahr der Viren

» Fortinent: Jede zweite MMS ist verseucht

» Cardblock.A: Symbian-Virus legt Smartphones lahm

» Mehr Viren-News im Smartphone-Channel

powered by AreaMobile