IFA

TrekStor setzt in Berlin zum Comeback an

03.09.2009
Von pte pte
Der deutsche Storage-Anbieter TrekStor nutzt die IFA in Berlin, um seine Insolvenz vergessen zu machen.

TrekStor, Spezialist für externe Festplatten, startet auf der internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA) vom 4. bis 9. September eine Produktoffensive. Im Rahmen der Messe werden acht Produktneuheiten präsentiert, darunter auch ein völlig neuartiger USB-Stick. Der Speicherwinzling dient sowohl als mobiler Datenspeicher als auch als Sprachmemo. Das deutsche Unternehmen hatte erst im Juni diesen Jahres Insolvenz angemeldet, setzt fortan jedoch ganz auf Multimedia-Lösungen.

Mit dem USB-Stick MEMO können Sprachnotizen auf Knopfdruck aufgezeichnet und abgelegt werden. "Das Gerät wurde an sich für eine breite Zielgruppe konzipiert und eignet sich insbesondere für Heimanwender, die kurze Sprachnotizen wie etwa Einkaufslisten aufzeichnen wollen", sagt Aaron Taylor, Produktmanager von TrekStor, gegenüber pressetext. Der USB-Stick MEMO sei jedoch weder für stundenlange Aufnahmen optimiert worden noch würde er den kompletten Funktionsumfang eines modernen Diktiergeräts aufweisen.

Der mobile Datenspeicher wurde mit einem Lautsprecher und einem Mikrophon ausgestattet. Auch weist es einen versenkbaren USB-Anschluss auf und passt somit weiterhin in jede Hosentasche bzw. auf jeden Schlüsselbund. Sprachnotizen lassen sich im Komprimierungsformat Windows Media Audio (WMA) aufzeichnen und direkt über die integrierten Lautsprecher wiedergeben. Der Stick eignet sich für alle gängigen Windows Betriebssysteme, Mac OSX sowie Linux ab dem Kernel 2.6.x. Das Gerät ist mit Speicherkapazitäten von einem bis vier Gigabyte erhältlich. Ein Lithium-Polymer-Akku speichert genügend Strom für 2:15 Stunden Aufnahmelaufzeit.

Die Neuausrichtung des Unternehmens wird auch anhand der sonst präsentierten Neuheiten sichtbar. So ist die bewährte 2,5''-USB-Festplatte DataStation pocket fortan auch mit einer Kapazität von 750 Gigabyte erhältlich. Außerdem wartet das Unternehmen aus Lorsch mit der stromsparenden externen Festplatte DataStation pocket Xpress in vier verschiedenen Designs auf, deren Aluminiumgehäuse für eine optimale Wärmeableitung sorgen soll. Diese tragbaren Festplatten benötigen keine externe Stromversorgung und sollen sich durch besonders leisen Betrieb auszeichnen. Ansonsten liegt der Fokus deutlich auf den für Multimedia-Inhalte optimierten MovieStation-Festplatten. (pte)