Web

Traverse-Kauf soll Avayas Unified-Communications-Strategie vorantreiben

17.11.2006
Der TK-Ausrüster verstärkt sich im Bereich mobile Voicemail gegen die Konkurrenten Cisco und Nortel .

Traverse Networks, ein privat geführter Anbieter aus Fremont, Kalifornien, entwickelt Server- und Client-Software, mit deren Hilfe Anwender an ihrem Schreibtisch verfügbare Kommunikationsfunktionen auch auf ihrem mobilen Gerät nutzen können. So erlaubt die Software "Visual Voicemail" es ihnen, Informationen über im Büro eingegangene Voicemails ähnlich wie in einem E-Mail-Account einzusehen und sei zu öffnen.

Avaya war bereits zuvor in der Lage, entsprechende Voicemail-Features für die Symbian-basierende Nokia-6600-Plattform anzubieten. Der rund 15 Millionen Dollar teure Zukauf von Traverse - eine Reaktion auf die 31-Millionen Dollar teure Orative-Übernahme durch Cisco im Oktober (Computerwoche.de berichtete) - ermöglicht es Avaya nun jedoch, das Angebot auf sämtliche mobilen Geräte, die J2ME (Java 2 Mobile Edition) unterstützen, sowie auf RIMs Blackberrys und Palm-Handhelds auszuweiten.

Avaya plant, die Traverse-Produkte in sein eigenes Portfolio im Bereich Unified Communications (UC) zu integrieren. Eine entsprechende Lösung soll laut Hersteller voraussichtlich ab der zweiten Hälfte kommendes Jahres auf den Markt kommen und neben der Voicemail-Integration auch den Zugriff auf firmeneigene Telefonlisten sowie verschiedene Ruf- und Weiterleitungsfunktionen oder Rufnummernerkennung (Caller ID) unterstützen. (mb)