Trauerwein möchte nicht in der Haut der Stuttgarter IBM-Marketiers stecken. Vielleicht laßt das Announcement der RlSC-Maschine für den deutschen Markt ja nur deshalb auf sich warten, weil noch keine griffige Produktbezeichnung gefunden wurde. Die Namensfi

07.02.1986

Trauerwein möchte nicht in der Haut der Stuttgarter IBM-Marketiers stecken.

Vielleicht laßt das Announcement der RlSC-Maschine für den deutschen Markt ja nur deshalb auf sich warten, weil noch keine griffige Produktbezeichnung gefunden wurde.

Die Namensfindung ist nicht ganz einfach: Nicht nur, daß das Kürzel "RT" hierzulande als "Reduzierte Technik verstanden werden könnte - hinzu kommt, daß im Deutschen nun mal die Feinheiten verlorengehen.

Ein Amerikaner denkt bei "RT" nämlich sofort an "Real-Time" - und "RT-11" heißt nicht umsonst ein weit verbreitetes Realtime-Betriebssystem des IBM-Erzfeindes Digital Equipment.

Wenn das kein gelungener Kürzel-Coup der IBM Corp. ist, die sich im DEC-Markt der technischen Rechner mit fremden (Echtzeit-)Federn schmücken will!

Da können die IBM-Schwaben nur vor Neid erblassen. Schon bei der PC-Taufe hatten die so ihre Übersetzungsprobleme. "Personal Computer" (ohne Bindestrich) macht bei uns nach Duden (noch) keinen Sinn. Für S. T. Iäuft das Ding - wenn überhaupt - nur unter der Bezeichnung "Primaten-Computer".

Information Resources Manager