Grafik-Zusatz für verschiedene Rechnersysteme

Transputer-Grafik-Modul mit rund 16 Millionen Echtfarben

08.12.1989

AACHEN (pi) - Echtfarben-Darstellung und eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixel sind die Merkmale des neuen Transputer-Grafik-Moduls GDS II von Parsytec/Paracom, Aachen.

Mit dem neuen Modus können mehr als 16 Millionen Echtfarben gleichzeitig dargestellt werden. Die Grenzen der Darstellung liegen ausschließlich in der Bildschirmauflösung.

Das neue Grafiksystem CDS II erschließt mit seiner Auflösung neue Anwendungen

im CAD-Bereich und soll mit seiner Echtfarbendarstellung auch höchsten Anforderungen,

wie es bei Animationssystemen verlangt und, eine realistische Darstellung auf dem Bildschirm bieten .

Das Grafiksystem erfüllt nach Herstellerangaben sowohl die Anforderungen, wie sie für die Grafikerzeugung von Benutzeroberflächen für X-Windows gestellt werden. als auch der Eingang der grafischen Daten, wie sie bei Simulationssystemen mit großen Realzeitraten erforderlich sind.

Da das Grafiksystem GDS ll als busloses Modul entwickelt wurde, kann es leicht an Systeme wie IBM/PC/AT, Sun 3/4, Parsytec-Multicluster und Supercluster Einheiten integriert werden, ebenso wie an Workstations von VAX, Macintosh VME oder PS/2.

lnsgesamt verfügt GDS II über drei Grafik-Modi. Modus 1 ermöglicht Fenster bis 1280 x 1024 Pixel, bis 110 MHz getaktet und in fünf MHz-Stufen programmierbar. Aus einer 8-Bit-Colour-Look-Up-Table können 256 Farben aus über 16 Millionen ausgewählt werden. Bei einem Bildschirmfenster von 1024 x 1024 Pixel kann zwischen zwei verschiedenen Bildschirmen gewählt werden und bei einem Fenster von 512 x 512 sind gleich acht verschiedene Bildschirme zugänglich.

Modus 2 ermöglicht 4096 Farben aus über 16 Millionen auszuwählen, wobei die Auflösung 800 x 600 Pixel beträgt.

Modus 3 hat bei gleicher Auflösung alle 16 Millionen Farben gleichzeitig verfügbar.

Darüber hinaus sind drei Daughter-Board-Steckplätze verfügbar, über die ein weiteres Prozessor-Modul von 1 oder 4 Megabyte RAM oder je ein I/O-Modul für die parallele oder serielle Schnittstelle erweitert werden kann.

GDS II ist gleichzeitig für zwei Software-Tools, das GKS-Graphical-Kernel-System sowie für X II des X-Windows-Systems, verfügbar. +

Informationen: Parsytec/Paracom GmbH, Jülicher Str. 338, 5100 Aachen,Telefon 02 41 / 16 60 00