SAP Business All-in-One

Transparenz von Einkauf bis Controlling

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Anzeige  Der Etikettierspezialist topex bündelt mit einer SAP-Lösung für Komponentenfertiger seine Geschäftsprozesse auf einer ERP-Plattform. Die komplexen Angebotsprozesse vereinfacht das mittelständische Fertigungsunternehmen mit der Variantenkonfiguration von SAP.
Der mittelständische Maschinenbauer topex GmbH will seine Marktposition im Rahmen einer langfristigen Wachstumsstrategie weiter ausbauen.
Der mittelständische Maschinenbauer topex GmbH will seine Marktposition im Rahmen einer langfristigen Wachstumsstrategie weiter ausbauen.
Foto: topex GmbH

Ob in der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Automobilbranche oder der Pharma- und Medizintechnikindustrie: Eine sichere Identifikation und die lückenlose Rückverfolgbarkeit aller Produktbestandteile sind dort gesetzlich vorgeschrieben und gehören zu einer umfassenden Qualitätssicherung. Um dies sicherzustellen, müssen Produkte, Bauteile und Werkstücke unverwechselbar und dauerhaft gekennzeichnet sein, sei es durch Etiketten, Laserbeschriftung oder mit Säure- und temperaturbeständiger Kennzeichnung.

Auf Kennzeichnungssysteme dieser Art ist die in Erkenbrechtsweiler bei Stuttgart ansässige topex GmbH spezialisiert. Das mittelständische Fertigungsunternehmen entwickelt, produziert und vertreibt maßgeschneiderte, qualitativ hochwertige Komplettlösungen für das Etikettieren und Laserkennzeichnen. "Eine hohe Innovationskraft und fachliche Kompetenz sowie eine konsequente Kundenorientierung sind wichtige Bestandteile für unseren wirtschaftlichen Erfolg", erklärt Ulf Sprung, Mitglied der Geschäftsleitung bei topex.