Übertragungs-Set aus Schwaben

Transit übersetzt mit integrierter Datenbank

17.07.1998

Transit 2.7 eignet sich nach Informationen des schwäbischen Herstellers aus Böblingen für das Übersetzen unterschiedlichster Texte. Insbesondere läßt sich das Paket für Softwarelokalisierungen, automatisches Vorübersetzen mit wiederkehrenden Texten oder Aktualisierungen von Dokumenten nutzen.

Das Übersetzungs-Tool besteht aus den Modulen "Translation Memory", "Translation Editor" und der Terminologiedatenbank "Termstar". Bei Translation Memory handelt es sich um eine Komponente, mit der die einmal übersetzte Texteinheit gespeichert werden kann, so daß sich die zwei- oder mehrsprachige Information für erneute Übersetzungszwecke wiederverwenden läßt. Dabei liefert das System diejenige schon vorhandene Übersetzung einer Texteinheit, die der aktuell zu übersetzenden Einheit am ähnlichsten ist, auf den Bildschirm.

Mit dem "Translation Editor" gewährleistet der Anbieter die automatische Synchronisierung der Fenster für Ausgangssprache, Zielsprache, Terminologie und Notizen. Der Übersetzer verfügt so über stets aktuelle Informationen.

Transit 2.7 enthält darüber hinaus die integrierte Terminologiedatenbank Termstar. Während der Übersetzung wird der zu übersetzende Text ständig auf in der Datenbank gespeicherte Ausdrücke durchsucht. Gefundene Benennungen werden anschließend im Text farblich hervorgehoben angezeigt und die Übersetzung im Terminologiefenster eingeblendet. Zudem lassen sich Begriffe in mehreren Terminologiedatenbanken gleichzeitig suchen.

Das Übersetzungsprogramm unterstützt die Textverarbeitungspakete und DTP-Programme "Winword", "Wordperfect", "Amipro", "Pagemaker", "Ventura Publisher", "Quark Xpress" sowie die Dateiformate "HTML", "SGML", "ASCII" und C-Quellcode. Um mehreren Benutzern den Zugriff auf dieselben Dokumente zu ermöglichen, wurden Netzfunktionen implementiert.

Die Star GmbH bringt das Übersetzungswerkzeug in zwei Varianten auf den Markt: Die rund 4300 Mark teure Vollversion umfaßt sämtliche Funktionen, die Terminologiedatenbank Termstar sowie Features für das Projekt-Management. Eine Light-Ausführung für knapp 2200 Mark enthält ausschließlich das Übersetzungsmodul.

Transit 2.7 läuft auf 486-PCs mit 8 MB Arbeitsspeicher und ist für Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Griechisch sowie für diverse osteuropäische und asiatische Sprachen verfügbar.