Transferkosten fressen das Telekom - Budget

01.07.1988

MARLBOROUGH (IDG) - Sprach- und Datenübermittlungsdienste verbrauchen den größten Teil des Kommunikationsbudgets, ermittelte ein US - Report über Telekom - Betriebsdaten.

Im Durchschnitt wird mehr als ein Drittel aller Kommunikationsausgaben für die Sprach- und Datenübermittlung aufgewandt, stellt das Market Information Center Inc. aus Marlborough fest.

Transportunternehmen haben zudem einen dreimal so hohen Anteil an Kommunikationskosten wie andere Industrie- und Dienstleistungszweige.

Der Report bietet Anwendern, neben den Daten aus zwölf Wirtschaftsbranchen, die Möglichkeit, eine "Was wäre, wenn" -Analyse ihrer Netzwerkausgaben auf der Basis eines elektronischen Spreadsheets durchzuführen und sie mit den Durchschnittswerten ihrer Branche zu vergleichen.

Auch Wirtschaftlichkeitsprognosen sollen mit dem Modell möglich sein. Berücksichtigt werden dabei unter anderem Einflußgrößen wie Personal, Overhead, Sprach- und Datenleitungsgebühren, Ausrüstungsleasing, Wartung, Training und Kapitalkosten.

Insgesamt werden die Amerikaner im laufenden Jahr rund 230 Milliarden US - Dollar für die Kommunikation ausgeben.