Training bis zur Verzweiflung

14.11.2005

Dafür sorgen nicht nur die 15 bis 20 erfahrenen CPC-Mitarbeiter, die jede Menge ähnlicher Probleme in ihrem Berufsalltag bereits bewältigen mussten. Die Teilnehmer werden zudem von Psychologen und Führungskräften anderer Firmen betreut. Von diesen bekommen sie am Ende des Trainings ein umfassendes Feedback. Das umfasst alle Bereiche, vom fachlichen Wissen über die Präsentationsfähigkeit bis hin zu sozialen Komponenten. Hier liegt ein Nutzen des Reality-Trainings: "Teilnehmer können Situationen ausprobieren, bei denen in der Realität schon mal der Kunde abspringen würde", erklärt Gerald Kimmel, Partner der CPC AG und Mitentwickler des Konzepts. Im Seminar sagt der "Kunde" ganz klar, was ihm gefallen hat und was nicht, wo der Teilnehmer sich noch entwickeln sollte und wie Situationen souveräner gemeistert werden können.

Keine Rollenspiele

Gerald Kimmel, CPC: "Die Teilnehmer haben so richtig Stress und Ärger."
Gerald Kimmel, CPC: "Die Teilnehmer haben so richtig Stress und Ärger."

Anders als bei Rollenspielen, wo Schulungsteilnehmer einzelne Situationen im Seminarraum proben, schafft das Reality-Training eine eigene Wirklichkeit - arrogante Vorgesetzte, Streit unter Mitarbeitern und inkompetente Ansprechpartner inklusive. Die Teilnehmer tauchen für drei bis fünf Tage in diese Welt ein. Sie arbeiten unter enormen Zeitdruck. "Die Teilnehmer haben so richtig Stress und Ärger, aber das Gelernte können sie sich dadurch besser merken als in einem konventionellen Workshop im gemütlichen Seminarraum", wirbt Kimmel. Ein Teilnehmer von einem großen IT-Dienstleister ist der gleichen Meinung: "Traditionelle Trainings sind entweder Vorträge oder im besten Falle Workshops, in denen meist nur einzelne Themen behandelt werden. Komplexe realistische Aufgaben lassen sich nicht so einüben wie das mit dem Reality-Training möglich ist."

Die CPC bietet unterschiedliche Arten von Reality-Trainings an: Beim offenen Training arbeiten Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen in Teams zusammen. Firmen können aber auch ganz individuell auf ihre jeweiligen Anforderungen und ihre Branche zugeschnittene Kurse buchen. CPC hat Reality-Trainings schon für die unterschiedlichsten Aufgaben umgesetzt: vom IT-Outsourcing über Krisen-Management bis hin zum Projekt-Management bei IT-Systementwicklungen. Das nächste offene Training findet vom 21. bis 24. Februar 2006 in Köln statt. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.reality-training.de oder www.cpc-ag.de.