Unterstützung für Außendienstler:

Tragbare Terminals sind "in"

03.04.1981

BEDFORD (CW) - Tragbare Eingabeterminals werden immer häufiger im Verkaufs- und Auftragsbereich von Unternehmen eingesetzt. Die Zahl der Verkäufer, die tragbare Terminals zur Unterstützung ihrer Arbeit benützen, werde sich, so Robert Meyerson, Präsident der Telxon Corp., gegenüber VWD, auf mehr als eine Million von gegenwärtig 50 000 in diesem Jahrzehnt erhöhen.

Die Miniaturisierung der Terminals führt zu diesem Boom, erklärt der Direktor für Datenverarbeitung der Seaway Foods Inc., Richard L. Nichta. So habe sich das Gewicht der tragbaren Einheiten auf ein halbes Kilo reduziert. Die Verkäufer des Unternehmens würden durch den Einsatz dieser Daten-Eingabe-Geräte täglich zwei bis drei Stunden sparen, die ihrer Verkaufstätigkeit zu Gute kämen.

Elektronische Auftragsbücher finden nach Ansicht von Nichta, so VWD, auch in Europa zunehmendes Interesse. So habe die britische Lever Brothers Co. die Privatwohnungen ihrer Vertreter mit dem Computer in der Zentrale verbunden. Über Nacht würden dann die in die tragbaren Terminals eingegebenen Aufträge durch die Wohnungsanschlüsse an das Unternehmen weitergeleitet. VWD zufolge gibt es in der Bundesrepublik rund 1000 Verkäufer, die sich tragbarer Terminals bedienen.