Web

Toyotas Hybrid-Modell Prius hat ein Softwareproblem

17.05.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der japanische Automobilkonzern Toyota hat ein Softwareproblem in einigen seiner Prius-Modelle mit Hybridantrieb eingeräumt. Vorausgegangen waren Beschwerden von US-Kunden, denen zufolge die Fahrzeuge bei höheren Geschwindigkeiten entweder an Leistung verloren oder sogar liegen geblieben seien. Betroffen von dem Softwarefehler sind laut einem Toyota-Sprecher vor allem Fahrzeuge aus dem Modelljahr 2004, zudem einige aus dem Jahr 2005. Insgesamt habe man vergangenes Jahr 23 900 Autos mit dem Programmierfehler entdeckt. Toyota habe betroffene Besitzer bereits im Mai 2004 auf das Problem hingewiesen und dazu aufgefordert, ein Softwareupgrade bei ihrem Händler machen zu lassen. Allerdings wisse er nicht, wie viele Kunden der Aufforderung nachgekommen seien. (wh)