Hotelbuchungen per Computer:

Tourismusbranche nutzt Bildschirmtext

20.07.1984

WIEN (apa) - In Österreich ist jetzt der internationale Telehotelführer verfügbar. Es handelt sich hierbei um eines der größten europäischen Btx-Fachprogramme. Interessenten haben auch dann die Möglichkeit, diesen Service zu nutzen, wenn sie über keinen eigenen Btx-Anschluß verfügen.

Über die österreichische Generalvertretung, den Hotelpartnerring des Salzburger Marketingunternehmens Unlimited, ist der Einstieg in zwei Programme möglich: Eines davon soll Reiseveranstaltern und privaten Benutzern dabei helfen, sich über das Touristik-Angebot in der Bundesrepublik Deutschland zu informieren. Mehr als 100 Hotels, Gaststätten und Pensionen sind dem Vernehmen nach im Telehotelführer aufgelistet.

Der andere Dienst, BDE, soll hingegen auch Buchungen möglich machen.

Die Benutzer können Urlaubsziele nach selbstgewählten Kriterien - etwa Segeln oder Angeln - auswählen und ihre Reservierung direkt tätigen. Als Schaltpunkt und elektronischer Briefkasten dient der Computer der Universität Worms. Die Buchungen werden dann, je nach den Empfangsmöglichkeiten beim Kunden, via Btx, Telex oder Telefon weitergeleitet.