Verklebtes Panel verbessert den Kontrast

Touchscreen-Bildschirme für Informationen via Fingertip

14.08.1992

DONAUESCHINGEN (pi) - Für Unternehmen, die Computerlaien unter ihren Kunden Informationen bereitstellen wollen, bietet ACT Kern berührungssensitive Farbmonitore von Mitsubishi Electric Europe an. Die Bildschirme verfügen über eine Touchscreen-Option von Microtouch und lassen sich deshalb mit dem Filter bedienen.

Dem Donaueschinger Anbieter zufolge sind die berührungsempfindlichen Panels direkt auf die Monitorröhren geklebt. Verglichen mit herkömmlichen Modellen, wo zwischen dem Bildschirm und der Touch-Komponente ein Abstand besteht, soll dadurch sowohl der Kontrast als auch die Vibrationsempfindlichkeit verbessert werden. Die Oberfläche ist entspiegelt und versiegelt, um die Kratzfestigkeit zu erhöhen. Laut ACT Kern arbeitet der Sensor mit einer Auflösung von 1024 x 1024 Punkten pro Zoll. Die Geschwindigkeit beträgt maximal 115 Berührungen pro Sekunde. Den Wert der Lichtdurchlässigkeit gibt das Unternehmen mit 85 bis 95 Prozent an.

Erhältlich sind zwei 14-Zoll-Monitore für rund 3100 und 3500 Mark sowie zwei 20-Zoll-Bildschirme, die je nach Modell etwa 7600 oder 8200 Mark kosten. Zum Lieferumfang gehören unter anderem ein MS Maus Emulator, Windows-3.0 und OS/2 Treiber sowie die

Software Drivepoint.