IT-Historie

Tote Technik, die noch lebt

26.02.2011
Von 


Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.

Die Sofortbildkamera

Echte Fotoliebhaber können ohne Dunkelkammer und stark riechende Entwicklerflüssigkeit nicht leben. Für den schnellen Schnappschuss unterwegs verzichten sie jedoch gerne auf das heimische Studioambiente und greifen zur Sofortbildkamera. Der Name des Unternehmens Polaroid steht als Synonym für jedes Foto aus der Kamera, die die geschossenen Motive sofort auf Papier ausdruckt, damit sich diese durch die anschließende Licht- und Lufteinwirkung selbst entwickeln. Polaroid wurde 2008 zum zweiten Mal wegen Korruption verurteilt und im April 2009 zerschlagen. Das hinderte das Unternehmen aber nicht daran, eine neue Version seiner OneStep-Kamera, der Polaroid PIC 300, auf den Markt zu werfen, die weiterhin auf den klassischen Instant Film setzt. Die Kosten für den Liebhaber: 90 Dollar für die Kamera und ein weiterer Dollar pro Bild. Um das neue Modell bekannt zu machen, engagierte Polaroid sogar Pop-Diva Lady Gaga als "Creative Director". Und wenn es die überleben sollte, könnte es uns noch lange erhalten bleiben.

Das Diskettenlaufwerk

Digitale Datenträger - CDs, DVDs, Blu-rays - haben die magnetischen abgelöst und damit auch deren Laufwerke überflüssig gemacht. Neue Disketten und Zip-Discs jeder Art sind heute kaum bis gar nicht mehr zu bekommen, weil sie nicht mehr hergestellt werden. Diskettenlaufwerke hingegen sind in vielen Rechnern noch vertreten - sogar in neuen, auch wenn ihre Verbreitung deutlich abgenommen hat. Spätestens mit dem Aufkommen von Flash-Speicherkarten, die ein Vielfaches einer 3,5-Zoll-Floppy (zur Erinnerung: 1,44 Megabyte!) fassen und dabei auch noch deutlich kleiner, handlicher und haltbarer sind, sind die magnetischen Lesegeräte unbrauchbar geworden.