Kein Folio 100

Toshiba zeigt neues Android-Tablet auf Elektronikmesse

04.01.2011
Das japanische Unternehmen Toshiba wird auf der Elektronikmesse CES ein neues Tablet vorstellen. Dabei soll esi sich nicht um das Folio 100 handeln mit dem der Hersteller im vergangenen Jahr scheiterte.

Nach Informationen des Technik-Blogs übergizmo soll das Gerät ein 10,1 Zoll großes Display haben, dass eine Auflösung von 1280x720 Pixeln bietet. Die IT-Website engadget spricht dagegen sogar von 1280x800 Pixel. Als Basis dient die neue Tegra-2-Plattform von Nvidia. Sie ist mit einem 1 Gigahertz schnellen Dualcore-Prozessor ausgestattet und kann Videos bis zum HD-Format 720p darstellen.

Im Vergleich zum Apple iPad 3g bietet das Toshiba-Tablet neben einem größeren Touchscreen auch auch wesentlich mehr Schnittstellen. So berichten die Blogs über einen SD-Kartenslot, einen USB- und einen miniUSB-Anschluss. Filme können über den integrierten HDMI-Port auf den Fernseher gestreamt werden. Zur weiteren Ausstattung gehören ein GPS-Modul, ein Kompass, Wlan 802.11 n und zwei Kameras mit 2 und 5 Megapixel Auflösung, die jeweils in die Vorder- und Rückseite integriert sind.

Damit das Tablet nicht aus den Händen rutscht, hat Toshiba die Rückseite mit einer Struktur versehen, die für einen besseren Halt der Finger sorgen soll. Die Abdeckung lässt sich entfernen und der darunter liegende Akku soll austauschbar sein. Als Betriebssystem wird voraussichtlich Android zum Einsatz kommen. Bisher hat Google allerdings noch keinen genauen Veröffentlichungstermin seines neuen OS bekannt gegeben und so wird der Verkaufsstart des Tablets wohl auch davon abhängig sein.

Neben der bekannten Downloadmöglichkeit von Apps über den Market, will das Unternehmen auch eine eigene Plattform namens Toshiba Places etablieren. Die dort angebotenen Programme sollen direkt für das Tablet angepasst sein. Über Toshiba Book Place kann der Endkunde später E-Books kaufen und mit dem eReader betrachten. Informationen über den Verkaufspreis gibt es bisher nicht.

powered by AreaMobile