Toshiba verschiebt HD-DVD-Rekorder

13.07.2006
Der neue hochauflösende Videorekorder kommt zwei Wochen später; sein Preis liegt bei rund 3.450 Dollar.

Der für diesen Freitag angekündigte HD-DVD-Rekorder von Toshiba wird voraussichtlich zwei Wochen später als geplant auf den (japanischen) Markt kommen. Der Konzern begründete die Verzögerung mit Problemen bei der Komponentenversorgung, ohne die betroffenen Teile näher zu benennen. Der HD-DVD-Rekorder "RD-A1" soll nun am 27. Juli in den Handel kommen. Sein Preis liegt bei rund 400.000 Yen, umgerechnet 3.450 Dollar. Dafür gibt es neben dem modernen DVD-Brenner auch eine Festplatte, die 1 TB an Daten fasst. Auf ihr lassen sich bis zu 130 Stunden hochauflösendes Videomaterial speichern.

Wann derartige Geräte auch in Europa zu haben sein werden, sagte Toshiba nicht. Verzögerungen hatte es zuletzt auch bei Sony gegeben, dem Wettbewerber aus dem konkurrierenden Blu-Ray-Lager. (ajf)