Web

Toshiba und Sandisk verdoppeln Flash-Speicher-Kapazität

07.04.2004

Toshiba und Sandisk haben einen Flash-Speicherchip mit einer Kapazität von 4 Gigabit entwickelt. Wie im Juni 2003 angekündigt, wurde dazu der Fertigungsprozess auf 90 Nanometer umgestellt (Computerwoche.de berichtete). Bislang wurden Chips mit zwei Gigabit Kapazität im 130-Nanometer-Prozess gefertigt.

Den Beginn der Massenproduktion des neuen Speichers haben die Hersteller für das dritte Quartal 2004 angekündigt. Dann sollen 300.000 Flash-Module monatlich vom Band laufen. Geplant sind außerdem ein 8-Gigabit-Chip, der aus zwei 4-Gigagbit-Modulen zusammengesetzt wird, sowie ein Modell mit 16 Gigabit, bestehend aus vier Einzelmodulen.

Erste Testmodelle des neuen 4-Gigabit-Moduls sind voraussichtlich noch im April zum Preis von 114 Dollar verfügbar. 8-Gigabit-Muster wollen Toshiba und Sandisk im Mai nachliefern, mit einem Prototyp des 16-Gigabit-Exemplars ist laut Toshiba im dritten Quartal zu rechnen. (lex)