Mini-Notebook

Toshiba spielt beim Mini NB200 die Designkarte

28.04.2009
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Toshiba baut mobilen DVD-Brenner für den NB200

Auch zum genauen Erscheinungstermin und den Preisen wollten sich die Toshiba-Verantwortlichen bis dato nicht äußern. Experten gehen davon aus, dass der NB200 ab Mitte Mai zu haben sein wird. Die Preise könnten bei etwa 400 Euro beginnen.

Design ist Trumpf beim NB200. Neben der glänzend kosmosschwarzen Version will Toshiba noch eine matt-weiße Variante auf den Markt bringen.
Design ist Trumpf beim NB200. Neben der glänzend kosmosschwarzen Version will Toshiba noch eine matt-weiße Variante auf den Markt bringen.

Neben dem Mini-Notebook will der Hersteller auch das passende Zubehör anbieten. "Wir wissen, dass in Europa das Anschauen von Videos und Musikhören bevorzugte Anwendungen auf Mini-Notebooks sind", erklärte Marco Perino, General Manager für den Bereich PC Options, Peripherals and Services von Toshiba in Europa. Deshalb will der Anbieter zum NB200 ein passendes mobiles "DVD-Supermulti-Laufwerk" herausbringen. Das für den USB-Anschluss konzipierte Laufwerk bietet 24-fache Lese-/Schreibgeschwindigkeit. Bei einem Gewicht von 370 Gramm ist das Gerät gerade einmal 19 Millimeter hoch. Auslieferungsdatum und Preis stehen noch nicht fest.

Die Toshiba-Verantwortlichen haben bereits angekündigt, das Angebot an Zubehör für die Mini-Notebooks weiter auszubauen. Ende des zweiten Quartals 2009 sollen beispielsweise eine Kuriertasche und eine Schutzhülle verfügbar sein.