Regza T-01C

Toshiba präsentiert sein erstes Android-Smartphone

09.11.2010
Das erste Android-Handy von Toshiba kommt mit einem wasserresistenten Gehäuse, 12-Megapixel-Kamera und TV-Empfänger.

Toshiba hat sein erstes Android-Handy vorgestellt. Bei Netzbetreiber KDDI kommt es unter der Bezeichnung "Regza IS04" in den Handel, bei NTT Docomo wird es "Regza T-01C" heißen. Den Begriff Regza verwendet Toshiba sonst für seine Flachbildfernseher. Passend dazu integriert der Hersteller einen digitalen 1Seg-TV-Empfänger in das Handy, der zusammen mit der Regza-Engine 3.0 und einem ausklappbaren Standfuß für ein perfektes Fernseh-Erlebnis sorgen soll.

Das wasserabweisende T-01C ist weltweit das erste Android-Gerät mit einer 12-Megapixel-Kamera. Bis jetzt waren bei Handys mit dem Google-Betriebssystem Geräte wie Sony Ericsson X10 und HTC Desire HD mit 8 Megapixel die Obergrenze.

Auch die restliche Ausstattung kann sich sehen lassen. Das große 4-Zoll-LCD bietet eine Auflösung von 854 x 480 Pixel, außerdem stecken WLAN, GPS, Bluetooth 2.1 und ein schneller Snapdragon-Prozessor von Qualcomm mit 1 Gigahertz in dem Smartphone. Unterwegs kann man sich mit HSDPA-Geschwindigkeit ins Internet verbinden und mit dem japanischen FeliCa-Standard bargeldlos bezahlen. Soviel Technik hat auch Nachteile: Das Handy misst an seiner dicksten Stelle 14,7 Millimeter und wiegt 149 Gramm. Vermutlich wird auf dem Gerät Anfangs Android in Version 2.1 installiert sein, kurz nach seinem Érscheinungstermin bei NTT Docomo soll aber ein Update auf 2.2 erfolgen.

Das Handy kommt im Dezember oder Januar auf den Markt. Bis dahin dürfte Google auch schon die nächste Version seines Betriebssystems veröffentlicht haben. Zu einem Update auf Android 2.3 (Gingerbread) für das Regza IS04 aka Regza T-02C hat sich Toshiba aber noch nicht geäußert.

powered by AreaMobile