Toshiba packt 100 GB auf 2,5 Zoll

10.06.2005

Der japanische Konzern Toshiba demonstrierte auf der taiwanischen IT-Messe "Computex" eine Reihe von Notebook-Festplatten. Dazu zählt ein 100 GB fassendes SATA-Laufwerk in 2,5-Zoll-Ausführung.

Die SATA-Technik (Serial Advanced Technology Attachments) positionieren Anbieter von Notebook-Festplatten als Alternative zum gängigen "Parallel ATA", das in PCs und kleineren Servern verwendet wird.

Nur 0,85 Zoll beansprucht eine 4-GB-Festplatte des Herstellers, die voraussichtlich Ende des Jahres erhältlich sein wird. Bisher hatte Toshiba auf solchen Miniaturplatten nur 2 GB unterbringen können. Nokia plant, das 4-GB-Modell in das künftige "N91"-Handy einzubauen. Zudem bringt der Elektronikkonzern Festplatten im 1,8-Zoll-Format auf den Markt, die sich für MP3-Player eignen. (fn)