Toshiba 812T: Big Brother is watching you

15.12.2006
Für den japanischen Markt bringt Samsung in Zusammenarbeit mit Softbank ein Mobiltelefon heraus, das aufgrund seiner GPS-Funktion vor allem Eltern bei der Überwachung ihrer Kinder unterstützen soll. Aus technischer Sicht ist das 812T hingegen ein vollwertiges Mobiltelefon, das auch für erwachsene Nutzer interessant sein könnte.

Die persönliche Überwachung ist allgegenwärtig. Kameras befinden sich mittlerweile an jeder Straßenecke, kaum eine Bewegung bleibt in der Öffentlichkeit heute noch unbeobachtet. Wem das nicht genug ist oder fernab jeder Zivilisation lebt, wird mit dem 812T von Toshiba seine wahre Freude haben; vorausgesetzt, das Gerät ist nicht für den Eigengebrauch gedacht. Die Japaner richten sich mit dem Modell vor allem an Eltern, die ihre Kleinen auch im Auge behalten möchten, selbst wenn sich diese mal nicht in Sichtweite befinden.

Für den Vertrieb der elektronischen Kinderleine hat sich Toshiba mit dem Netzbetreiber Softbank zusammengetan. Der pinke Folder wird vor allem Girlie-Herzen beglücken, die Jungs bekommen das 812 selbstverständlich standesgemäß in blau.

Technisch unterscheidet sich das 812T kaum noch von herkömmlichen Mobiltelefonen: eine 1,3 Megapixel-Kamera erfasst hochauflösende Bilder, die anschließend auf dem QVGA-Display dargestellt werden. Damit unterwegs auch für genügend Unterhaltung gesorgt ist, kann der Speicher via microSD aufgerüstet werden. Da möchte man doch glatt nochmal Kind sein ... oder auch nicht!

powered by AreaMobile