Taylorix-Paket für Speditionen:

"Topsped" lenkt Güter von Ort zu Ort

11.06.1982

STUTTGART (hh) - Das Softwarepaket "Topsped" für Speditionen stellt die Taylorix Datenverarbeitung aus Stuttgart erstmals auf der Ausstellung von Transport '82 in München vom 15. bis 19. Juni vor.

Das Programm wurde von der Taylorix Organisation gemeinsam mit zwei Pilotkunden aus dem Stuttgarter Großraum entwickelt.

Ablauffähig ist die Software, die vor allem Belange des inländischen Güterverkehrs abdecken soll, auf dem Taylorix-Mehrplatzsystem 11, einer OEM-Version der DEC PDP 11, 11/23 und /44. Taylorix hat ein eigenes Betriebssystem für seine Software namens TIMS (Taylorix Interaktives Modulares Softwaresystem) entwickelt. Der Hauptspeicherbedarf, unter dem das Programm einsetzbar ist, beginnt bei 128 K.

Als Programmiersprache wurde Cobol gewählt. Das Programm ist

modular aufgebaut und läuft im Dialog ab.

Bereiche wie Sendererfassung, Rollkarten, Frachtkarten, Ladungsverkehr, Kalkulation, Sendungsbehandlung und Abrechnung werden von "Topsped" nach Aussage der Stuttgarter abgedeckt.

Ein Unternehmenssprecher hebt hervor, daß man sich bemüht habe, ein echtes mehrplatzfähiges Paket zu erstellen, bei dem im Dialog auf mehrere Bausteinprogramme von verschiedenen Arbeitsplätzen zugegriffen werden kann. Die Ausgereiftheit der Hardware spielt denn auch bei der Schilderung der Werbeargumente neben den programmspezifischen Leistungen eine besondere Rolle. Erwähnt werden als Positiva der modulare Aufbau und die Mitwirkung der Pilotanwender bei der Erstellung. Das gezielt für große Speditionen gedachte "Topsped" ist zu Fibu, Lohn und Gehalt und Kostenrechnung der Taylorix Organisation kompatibel.

Das Quellprogramm sei dokumentiert, so daß der Anwender eigene Änderungen durchführen könne, erläutert ein Sprecher des Unternehmens. Dies jedoch forciere man nicht, meinte der Sprecher einschränkend, da die PDP-11 eine gewisse Erfahrung in der Programmierung erfordere.

Für die einzelnen Programmbausteine liegen die Preise bei Taylorix in Stuttgart vor. Für rund 6000 Mark könne man eine arbeitsfähige Grundkonfiguration erhalten, die sich je nach Anforderung bis rund 30 000 Mark ausbauen lasse.

Service für Hard- und Software werde von Taylorix durchgeführt. Bedienerhandbuch für Rechner und Programm sind erhältlich und im Kaufpreis in der Regel inbegriffen. Die Schulung übernehme das Stuttgarter Unternehmen nach Aufwandsentschädigung.

Informationen: Taylorix Organisation, Postfach 829, 7000 Stuttgart 1, Tel.: 0711/8 20 91