Drahtloser Austausch via SMS

Topcall verbindet Mobiltelefone mit Messaging-Systemen

10.11.1998
MÜNCHEN (CW) - Die Topcall International AG aus Stuttgart hat ihr Enterprise-Managing-System "Vienna" um die Anbindung an Short Message Services (SMS) erweitert. Anwender erhalten somit die Möglichkeit, Nachrichten zwischen SMS-fähigen Mobiltelefonen und gängigen E-Mail-Systemen auszutauschen.

Mit der Erweiterung "TC/ Link-WM" verfügt Topcall über eine Lösung, die GSM-Mobiltelefone mit dem Enterprise-Messaging-System Vienna verbindet. Zwischen festen und mobilen Elementen lassen sich Nachrichten via SMS in beide Richtungen austauschen. SMS-Nachrichten können durch verschiedene Ereignisse ausgelöst werden, beispielsweise durch den Eingang einer neuen Nachricht in die Inbox des Anwenders oder spezifische Warnsignale. Die Kombination mit einem Global-Positioning-System-(GPS-)Positionsanzeiger versetzt Firmen in die Lage, den Standort von Handy-Benutzern und damit in der Regel von Firmenfahrzeugen und -gütern genau zu bestimmen.

Voraussetzung für den Nachrichtenaustausch ist allerdings die Verbindung mit Topcalls Messaging-System. Dieses unterstützt die E-Mail-Plattformen "Lotus Notes", "cc:Mail", "Microsoft Exchange", "Novell Groupwise" und "HP Openmail" sowie SAP R/3. Es beinhaltet drahtlosen Zugriff auf Fax, X.400, Internet Mail und Telex. TC/Link-WM bietet zudem Funktionen für die Suche nach dem billigsten Übertragungsweg (Least Cost Routing), Fehlertoleranz, Archivierung von Nachrichten, Statusberichte und verzögerte Sendeoptionen. Das neue Modul, das sich besonders für große Unternehmen eignet, ist ab sofort erhältlich.