Suchen und Finden unter Windows und Mac OS X

Top-Tools für die Desktop-Suche

17.09.2014
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

"Back to the Roots": FileSearchEX

Es scheint immer noch eine ganze Reihe von Anwendern zu geben, die mit der "alten Art" der Suche besser zurecht kamen, wie sie standardmäßig auf den Windows-Systemen bis hin zu Windows XP angeboten wurde. Nur so lässt es sich erklären, dass beispielsweise mit FileSearchEX ein Werkzeug angeboten wird, das diesem "klassischen" Suchfeature nachgebildet ist.

Versprüht Retro-Charme - FileSearchEX.
Versprüht Retro-Charme - FileSearchEX.
Foto: Frank-Michael Schlede / Thomas Bär

Vorteile von FileSearchEX:

  • Klar strukturierte Oberfläche mit leicht zu bedienenden Elementen.

  • Trotz des "nostalgischen" Ansatzes ist es dem Hersteller gelungen, die Software nahtlos in die Windows-7-Oberfläche zu integrieren.

  • Sucht schnell und zuverlässig auch auf Netzwerklaufwerken.

Nachteile von FileSearchEX:

  • Keine freie Software - nach einer Trial-Phase müssen auch Privatanwender einen (geringen) Betrag zahlen, bekommen dafür aber auch nur die "minor updates" für ein Jahr.

  • Software ist komplett in Englisch (hat aber keine Probleme mit Umlauten).

Fazit: Der Anbieter Goff Concepts wirbt auf seiner Webseite mit einer "no nonsense"-Suchanwendung - und das trifft sicher zu. Hier wurde die klassische Oberfläche der Suche aus den XP-Systemen nahtlos auf die Windows-7/8-Rechner übertragen. Schnelligkeit und Bedienbarkeit der Lösung sind ebenfalls in Ordnung. Wer also diese Art der Suche auf dem Desktop bevorzugt, findet hier seine Lösung.