Suchen und Finden unter Windows und Mac OS X

Top-Tools für die Desktop-Suche

17.09.2014
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Schnell und mächtig: Copernic Desktop Search (CDS)

Es wird wohl keine Aufzählung von Desktop-Suchmaschinen geben, in der nicht die Lösung Copernic Desktop Search zu finden ist. Der kanadische Hersteller bietet seine Software sowohl in einer freien Home-Version als auch in einer kostenpflichtigen Professional- und Corporate-Version an.

Vorteile von Copernic Desktop Search:

  • Schnelle Suche mit hoher Trefferrate (wir konnten im Test Dateien wiederfinden, die von den meisten anderen Produkten "übersehen" wurden).

  • Intuitiv und gut zu bedienende voll lokalisierte Oberfläche

  • Gute Integration in das Windows-Betriebssystem möglich.

  • Unterstützt und integriert sehr viele Mail-Programme in die Suche.

Nachteile von Copernic Desktop Search:

  • Lokalisierung bleibt leider an der Oberfläche - wird die Hilfe ausgewählt, landet der Anwender wieder auf englischen Hilfetexten. Da der Anbieter aus Frankreich ist, stehen im Zweifelsfall allerdings auch noch französische Hilfetexte bereit.

  • Die freie Version ist doch deutlich eingeschränkt - so kann diese nicht auf Netzwerklaufwerken suchen und schränkt die Suche auf insgesamt 75.000 Dateien ein.

Anwender finden sich auf der Oberfläche von Copernic schnell zurecht.
Anwender finden sich auf der Oberfläche von Copernic schnell zurecht.
Foto: Frank-Michael Schlede / Thomas Bär

Fazit: Es gibt keinen Zweifel: Die Ergebnisse der Desktop-Suchmaschine sind tadellos und weder an Geschwindigkeit noch an der Bedienung der Software gibt es etwas auszusetzen. Wer allerdings wirklich alle Vorteile dieser guten Lösung ausnutzen will, sollte sich für die Professional- oder auch Corporate-Lösung entscheiden, denn dann kann sie alle Vorteile auch im Firmenumfeld ausspielen. Zudem wird die Anzeige der Suchergebnissen dann nicht mehr durch die Werbung für die Vollversion eingeschränkt.