Cloud Computing / Virtualisierung

Top-Priorität 2010 für CIOs

17.11.2009
Von 
Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.

Mängel in IT-Organisationen

"Ist die IT-Abteilung noch nicht so ausgereift, liegt der Fokus verstärkt auf den Punkten drei bis sechs, bei Unternehmen mit einem höheren Reifegrad stehen die Punkte eins, zwei sowie sieben bis zehn im Mittelpunkt", schreibt Praxmarer.

Seiner Meinung nach sollten die Themen IT-Strategie und Messung in allen Unternehmen auf der Prioritätenliste ganz oben stehen, denn "die Ausrichtung auf die Unternehmensanforderungen, definierte Ziele und das Wissen um deren Erfüllungsgrad auf Basis entsprechender Metriken sind Grundvoraussetzungen, um überhaupt festlegen zu können, was getan werden sollte". Allerdings zeige die Wirklichkeit, dass gerade in diesen Bereichen in den meisten IT-Organisationen noch erhebliche Mängel bestehen.