COMPUTERWOCHE 49/11

Top-Green-IT-Projekte und weitere spannende CW-Themen

05.12.2011
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Sieger in der Kategorie "Energieeffiziente IT-Systeme

Die Hetzner Online AG hat einen innovativen "Datacenterpark" errichtet, dessen Energieeffizienz die Jury beeindruckte. Das Unternehmen hat damit die Kategorie "Energieeffiziente IT-Systeme" für sich entschieden.

Sieger bei "Einsatz von IT-Systemen zur Optimierung von Prozessen"

Die Sparkasse Pforzheim Calw fand einen einfachen und aus Sicht der Jury absolut nachahmenswerten Weg, den Stromverbrauch von Endgeräten zu senken.

Durch den Einsatz der offenen "JouleX"-Lösung kann das Stadtsparkasse-Projekt weltweit in nahezu alle IP-basierenden IT-Landschaften übertragen werden.

Sieger in der Kategorie "Visionäre Gesamtkonzepte"

In der Kategorie "Visionäre Gesamtkonzepte" gewann das Center for Scientific Computing der Goethe-Universität in Frankfurt. Dort hat man mit dem Loewe-CSC-Superrechner bewiesen, dass höchste Rechenleistung nicht zwangsläufig auf Kosten der Umwelt geht. Das Ergebnis lässt sich wahrlich sehen: der Loewe-CSC ist einer der ersten CO2-neutralen Supercomputer der Welt.

Der Sonderpreis geht an: …

Den Sonderpreis im Wettbewerb Green IT Best Practice Award 2011erhielt das Startup Q2Web GmbH, das einen Technologieansatz mit beispiellosem Sparpotenzial präsentierte. Ihre Datenbanktechnologie sei ein neuer und radikaler Ansatz, um Einsparungen sowohl bezüglich der Raum- und Materialnutzung wie des Energieverbrauchs zu realisieren.