Web

Top 100 - der Almanach der ITK-Branche

05.10.2005

Bewertet wurden die Beratungshäuser Accenture, Atos Origin, Bearing Point, Capgemini, CSC Ploenzke, Gedas, HP Consulting, IBM Business Consulting Services und SAP Consulting/SAP SI. Systemhäuser wie SBS oder T-Systems wurden nicht betrachtet. Die Zuordnung der Software-Marktsegmente erfolgte in Anlehnung an die jeweiligen Lünendonk-Listen.

Beispielhafte Unternehmen: Mut, Tatkraft, Ideenreichtum, Firmenkultur

In der diesjährigen Sonderpublikation "Top 100" stellen wir zwei Firmen vor, die exemplarisch stehen sollen für Mut, Tatkraft und Ideenreichtum auch in Krisenzeiten. Das eine Unternehmen, Sapient, beweist, dass der Begriff von der Firmenkultur kein Wort bloß für Hochglanzgeschäftsberichte ist. Vielmehr steht er für Sekundärtugenden, die ein Unternehmen durch ein tiefes Tal der Tränen zu neuen Erfolgen führen können.

Netviewer andererseits zeigt, dass auch deutsche Jungunternehmer am Markt für Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) nicht nur bestehen können, sondern sich mit neuen Konzepten innerhalb kürzester Zeit sogar international durchzusetzen wissen.

Hasso Plattner, ehedem Gründer von SAP und dessen langjähriger Vorstandsvorsitzender, leistet es sich heute, als so genannter Inkubator dem deutschen Informatiknachwuchs als Steigbügelhalter zu dienen. In einem energischen Plädoyer fordert er Mut zum Ungewohnten und eine Wachablösung durch aufstrebende Firmen.

Neben der nun schon bekannten Liste der 100 umsatzstärksten in Deutschland tätigen ITK-Firmen runden auch dieses Jahr 14 Artikel zu den wesentlichen Marktsegmenten den vorliegenden Almanach zur gesamten Branche der Informations- und Telekommunikationstechnologie ab. In detaillierten Analysen geben die Autoren Einschätzungen ab zum Geschehen und zu den Veränderungen in wichtigen Industriebereichen. Hierzu befragten sie unter anderem die einschlägigen Analysten und stellten intensive Recherchen an. Mit der Sonderpublikation "Top 100" kann sich der Leser so schnell und eingängig den gesamten ITK-Kosmos erschließen. (jm)