Dateimanager und mehr

Tools gegen das Daten-Chaos

06.06.2013
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Bessere Übersicht durch Dateimanager

Viele Nutzer beschweren sich immer wieder darüber, dass der Windows-Explorer ihnen nicht genug Möglichkeiten bietet, um den richtigen Überblick über die Verzeichnisse zu bekommen. Obwohl Microsoft den Explorer gerade unter Windows 8 mit vielen Verbesserungen versehen hat, sehnen sich viele Anwender immer noch nach der etwas archaischen oder in vielen Dingen auch praktischen Oberfläche eines "Norton Commanders" zurück. Diverse Free- und Shareware-Programme sind angetreten, diese Möglichkeiten auch heute anzubieten. Wir stellen zwei dieser Programme hier etwas genauer vor:

Mit bekannter "Zwei-Fenster-Oberfläche: FAR Manager

Gerade die zuvor erwähnten Liebhaber des "Norton Commanders" sollten unbedingt einen Blick sollten einen Blick auf den FAR Commander werfen: Hier finden sie alle Möglichkeiten dieses Programms wieder und der Anwender kann wie gewohnt auch mit Hilfe der F-Tasten die verschiedenen Menüs ansteuern.

Was kann der FAR Manager 3.0 bieten?

  • Freeware, die weitgehend lokalisiert zur Verfügung steht und dem Anwender das bekannte "Norton Look & Feel" mit einer Zwei-Fenster-Ansicht auch auf modernen Windows-Systemen zur Verfügung stellt.

  • Leicht zu installierende Software, die regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht wird (getestete Version vom 04. November 2012)

  • Vielfältige Einstellmöglichkeiten, die durch Plugins und eine entsprechende Programmierschnittstelle (API -Application Programming Interface)

Was uns nicht so gefallen hat?

  • Natürlich muss jeder Anwender selbst entscheiden, ob er mit der Retro-Oberfläche dieser Software gut arbeiten kann - wir haben es als umständlich empfunden, wenn gewisse Einstellungen dann über die F-Tasten zu regeln sind.

  • Die Lokalisierung ist nicht ganz vollständig, so tauchen auch dann englische Hilfetexte auf, wenn die deutsche Sprache ausgewählt wurde.

Da fühlen sich die Anhänger des „Norton Commanders“ gleich daheim: Der FAR Manager stellt die Dateien und Verzeichnisse in einer konsequent auf „Retro“ getrimmten Oberfläche dar.
Da fühlen sich die Anhänger des „Norton Commanders“ gleich daheim: Der FAR Manager stellt die Dateien und Verzeichnisse in einer konsequent auf „Retro“ getrimmten Oberfläche dar.
Foto: Bär/Schlede

Fazit:Wer schon in den Zeiten von MS-DOS am liebsten mit der Zwei-Fenster-Übersicht und den F-Tasten durch seine Ordner und Festplatten navigiert hat, der findet hier sein Tool der Wahl. Wer zwar gerne die Vorteile von zwei Ordnerfenstern nutzen möchte, aber eine wenige archaische Oberfläche vorzieht, sollte sich die nächste Software anschauen, die wir hier vorstellen.

Bewährter Zugriff - moderne Oberfläche: FreeCommander

Ganz ähnlich dem zuvor geschildertem FAR Manager bietet die Software FreeCommander dem Anwender die Möglichkeit, sich mit Hilfe von zwei Fenstern in seinem Dateisystem zu bewegen - allerdings wurde hier die Oberfläche etwas mehr den aktuellen Windows-Systemen angepasst.

Welche Vorteile gibt es beim Einsatz von FreeCommander?

  • Freie Software mit modernerer Oberfläche, die vollständig lokalisiert und auf dem aktuellen Stand angeboten wird.

  • Leicht zu installierende Software, die sich auch unter Windows 8 gut in das System einfügt.

  • Viele zusätzliche, integrierte Features wie ein FTP-Client und die Möglichkeit, direkt aus FreeCommander heraus Screenshots zu erstellen, werten das Programm auf.

Was gibt es bei FreeCommander zu bemängeln?

  • Eigentlich gibt es kaum Kritikpunkte an diesem Programm - lediglich die Tatsache, dass der Anwender die Hilfedatei separat herunterladen und installieren muss, stört uns etwas - die eine Datei hätte sicher auch noch ins Paket gepasst.

Der „FreeCommander“ hat viele zusätzliche Fähigkeiten: So kann der Anwender direkt aus diesem Dateimanager heraus Bildschirmfotos aufnehmen und abspeichern.
Der „FreeCommander“ hat viele zusätzliche Fähigkeiten: So kann der Anwender direkt aus diesem Dateimanager heraus Bildschirmfotos aufnehmen und abspeichern.
Foto: Bär/Schlede

Fazit:Der FreeCommander stellt eine sehr gute Alternative zum normalen Windows-Explorer dar, die mit vielen zusätzlichen Features und Möglichkeiten die Arbeit deutlich erleichtern und vereinfachen kann. Ein empfehlenswertes Tool, das auch unter Windows 8 eine gute Figur macht. (ph)