Teamviewer, Port Scanner, 2X und RDP

Tools für Windows Phone 8

15.08.2014
Von  und
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

Kostenloser RDP Client

Kaum zu glauben, aber wahr. Während Microsoft für iOS erst vor Kurzem den "Microsoft Remote Desktop" Client für iPod, iPhone und iPad aus dem Hause Apple präsentierte, gibt es kein Pendant für das Windows Phone. Das Einzige was der Windows Phone Store in dieser Richtung anbietet sind das kostenpflichtige Programm von Topperware oder "Mocha RD LITE" von MochaSoft.

Einen komplett kostenlosen, aber voll funktionellen, RDP-Client bietet die 2X Software LLC, den "2X Client". Eigentlich wird diese Software für den Zugriff auf die Terminalservererweiterung von 2X genutzt (2X ApplicationServer XG), kann aber auch problemlos RDP-Verbindungen von Windows Clients, Servern oder VDI-Hypervisor-Konstrukten auf Basis Microsoft Hyper-V, VMware View oder Citrix Xen aufbauen. Die Verbindungsdaten, inklusive Anmeldeinformationen, kann der Besitzer speichern. Die Software bietet eine Display-Mouse-Emulation mit Rechtsklick, unterstützt SSL-verschlüsselte Verbindungen, bietet "Full Screen"-Ansicht und Gestensteuerung für den Zoom.

Die Bedienung der Software ist, obwohl nur auf Englisch verfügbar, recht einfach. Der Mauszeiger selbst wird nicht dargestellt. An die Stelle an die der Benutzer klickt entsteht kurz ein kleiner werdender Kreis. Dank der Vergrößerung und Verkleinerung mit zwei Fingern gelingt das Treffen von Schaltflächen mit etwas Übung ganz gut.

Positiv am 2X Client:

  • Schlanke, einfach zu bedienende App

  • Verfügbar für alle mobilen Betriebssysteme

  • Schaltfläche zum Wechsel bei Multi-Monitor-Rechnern

Negativ am 2X Client:

  • Nur auf Englisch verfügbar

  • Klickbereich für das Programm-Menü etwas zu klein

Fazit: Das gerade einmal 2 MByte große Programm überzeugt auch in der Windows Phone Version. Zugriffe auf Server und Clients gelingen per RDP ohne Schwierigkeiten.

Tempomessung

Natürlich ist die Internet-Geschwindigkeit grundsätzlich zu langsam - darüber besteht wahrscheinlich allgemeine Übereinstimmung. Aber mitunter bekommt "World Wait Waiting" ein durchaus präsentes Gefühl. Für den Fall, dass der Smartphone-Besitzer feststellen möchte, wie es um die Langsamkeit der Anbindung steht, kann er dies mit dem "Speedchecker" von Optimal Software recht einfach feststellen.

Das Tool Speedchecker erlaubt die schnelle Geschwindigkeitsmessung im Hotel oder unterwegs.
Das Tool Speedchecker erlaubt die schnelle Geschwindigkeitsmessung im Hotel oder unterwegs.
Foto: Schlede/Bär

Die kleine App verbindet sich in der kostenfreien und mit Werbebannern finanzierten Version eine automatische Zuordnung an einen nahegelegenen Server und misst die Verbindungsqualität zwischen dem Smartphone und dem Server. Das Ergebnis besteht, wie von den einschlägigen DSL-Mess-Webseiten her bekannt, aus dem Down- und Upload-Wert in MByte/s sowie der durchschnittlichen Ping-Laufzeit. Insbesondere die Ping-Laufzeit als Messgröße für die Latenz zwischen Paketanforderung und deren Beantwortung gibt Auskunft darüber, ob die gefühlte Langsamkeit mit einer gemessenen Realität übereinstimmt.

Positiv am Speedchecker:

  • Nur ein MB groß

  • Einfach in der Bedienung

  • Programm speichert Messergebnisse und zeigt diese grafisch an

Negativ am Speedchecker:

  • Nur auf Englisch verfügbar

  • In der kostenlosen Version keine Auswahl des Zielservers möglich

Fazit: Für die schnelle Geschwindigkeitsmessung im Hotel oder unterwegs genau das richtige Programm. Ohne "Schnickschnack" kommt der Besitzer zügig an sein Ergebnis.