Google Cloud Connect, SecretSync, Gladinet Cloud Desktop

Tools für die Cloud-Daten

23.08.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Die eigene Cloud bauen mit ownCloud

Zum Abschluss dieses Beitrags möchten wir noch auf einen etwas anderen Aspekt des Cloud-Computing und damit verbundene Werkzeug eingehen: Software, die es auch dem "normalen" Anwender erlaubt, seine eigene Cloud einzurichten. Für IT-Profis sollte es grundsätzlich kein Problem sein, einen entsprechenden Dienst für ihre Anwender und Kollegen einzurichten.

Anwender, die eine gewisse Linux-Affinität und -Erfahrung besitzen, sollten dafür unbedingt einen Blick auf die Seite des "ownCloud"-Projekts werfen: Mit dieser Software werden einem Nutzer alle nötigen Softwarewerkzeuge zur Verfügung gestellt, um seine Cloud zu erstellen und auch zu betreiben. Dabei funktioniert die Software sowohl auf einem eigenen Server als auch auf gemieteten Web-Space, wie man ihn günstig bei den meisten Providern mieten kann.

Vorteile des Einsatzes von ownCloud:

  • Anwender hat die völlige Freiheit, seine Cloud-Umgebung nach seinen Wünschen zu gestalten. Installation auch auf gemieteten Web-Space mit PHP-Unterstützung und MySQL-Datenbank möglich.

  • Projekt wird durch eine aktive Community unterstützt und aktuell weiterentwickelt.

  • Sprachunterstützung auch in Deutsch.

  • Open-Source-Software

Nachteile des Einsatzes von ownCloud:

  • Trotz der vielen Anleitungen und Hilfen erfordern Einrichtung und Betrieb von ownCloud einige Kenntnisse - vor allen Dingen Linux-Knowhow sollte vorhanden sein.

  • Die Einrichtung auf einem eigenen Server fordert entsprechende Sicherheitseinrichtungen und eine Wartung durch einen Administrator.

Fazit:

Die Lösung ownCloud ist gelungen und wer nur ein wenig Affinität zum Installieren und Betreuen eigner Software hat, findet hier eine Lösung, die ihm viele Möglichkeiten eröffnet. Besonders gut erscheint uns die Kombination von ownCloud und entsprechend günstigem Web-Space - auf diese Art ist die eigene Cloud-Plattform schnell aufgesetzt. Allerdings sollte man sich doch wenigsten ein wenig mit Linux auskennen, um eine allzu steile Lernkurve am Anfang zu vermeiden.