MBSA, Sandboxie, Malware Fighter, Spybot, StreamArmor

Tools für den sicheren Desktop

24.06.2013
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Gegen das Böse: IObit Malware Fighter/Spybot Search & Destroy

IObit Malware Fighter
IObit Malware Fighter
Foto: Bär/Schlede

Antiviren-Programme sind heute dazu in der Lage, eine ganze Reihe von Schädlingen zu erkennen und bereits bei einem Download oder später von der Festplatte zu "tilgen". Aber es existieren noch eine ganze Reihe andere Schädlinge wie Adware, Trojaner, Keylogger, Würmer und auch Backdoors - um nur einige der vielen Möglichkeiten zu nennen. Mit dem Malware Fighter der Firma IObit und dem Tool Spybot Search & Destroy von Safer-Networking können solche Gefahren aufgespürt und beseitigt werden.

Vorteile beim Einsatz von IObit Malware Fighter:

  • Freie Software mit moderner übersichtlicher Oberfläche, die schnell und zuverlässig arbeitet.

  • Heuristischer Schutz (wird vom Hersteller als DOG - Digital Original Gene bezeichnet), solle bessere Erkennung von Zero-Day-Attacken liefern.

  • Direkte Cloud-Unterstützung erlaubt es Anwendern auch verdächtige Dateien hochzuladen.

Nachteile beim Einsatz von IObit Malware Fighter:

  • Versucht schon bei der Installation, dem Anwender zusätzliche Software in Form einer Toolbar auf das System zu bringen.

  • Viele wichtige Funktionen, zu denen auch ein automatisches Update der Definitionsdateien gehört, stehen erst in der kostenpflichtigen Version zur Verfügung.

  • In der Freeware-Version ist leider einige Werbung für weitere Produkte des Herstellers zu finden.

Ganz ähnlich wie der IObit Malware Fighter agiert die Software Spybot Search & Rescue (SD), die sich schon eine ganze Weile auf dem Markt der Freeware-Sicherheitslösungen behauptet.

Vorteile beim Einsatz von Spybot Search & Destroy:

  • Freeware, die konstant weiterentwickelt wird.

  • Arbeitet schnell und zuverlässig und schützt auch Systembereiche.

  • In der aktuellen Version 2.0 vollständig lokalisiert mit zahlreichen Hilfen in deutscher Sprache.

Nachteile beim Einsatz von Spybot Search & Destroy

  • Die Version 1.6.2 besaß noch eine sehr "altertümliche" Oberfläche, die nicht besonders übersichtlich gestaltet war. Die neue Version 2.0 ist weitaus moderner gestaltet.

Spybot Search & Destroy
Spybot Search & Destroy
Foto: Bär/Schlede

Fazit: Zwar macht der Malware Fighter einen moderneren Eindruck, es wird beim Gebrauch aber schnell klar, dass es hier vor allen Dingen darum geht, die Anwender zum Kauf der Vollversion zu bringen. Ganz anders beim Spybot. Moderne Oberfläche in Zusammenhang mit zuverlässiger Malware-Beseitigung und Browser-Schutz - diese Software bekommt unsere Empfehlung und wird in der endgültigen Version laut Aussagen auf der Web-Seite dann auch wieder voll lokalisiert sein.