Der Umgang mit den 36-Rechnern soll komfortabler werden:

Tools für den IBM-Midrange-Rechner

04.11.1988

KAUFERING (pi) -. Neue Werkzeuge bietet die Grünbichler Software GmbH, Kaufering, Anwendern der /36 an. Die Produktpalette umfaßt ein Sicherheits- und Kontrollsystem, einen interaktiven Datei-Editor, Fenstertechnik, ein Tool für Parameterabfragen und ein Kopierprogramm.

Das Sicherheits- und Kontrollsystem Security soll dem /36-Anwender erlauben, Zugriffsberechtigungen auf Bibliotheks-, Menü- und Menüpunktebene zu vergeben. Das System, das derzeit noch nicht lieferbar ist, legt auch fest, ob, wann und an welche Datenstation unberechtigte Zugriffe gemeldet werden. Allerdings ist es derzeit nicht lieferbar.

Mit Window wird die Fenstertechnik, wie sie auf den PCs üblich ist, auch auf der /36 möglich. Und Copy 36 kann über die Twinax-Emulation von 8-Zoll- auf 5 1/4-Zoll-Disketten und umgekehrt kopieren.

Der Prompt-Format-Generator soll eine ähnlich einfache Definition von Parameterabfragen ermöglichen wie die ?R?-Funktion - jedoch ohne deren Nachteile. Die Abfrage "IF ?R?" sei unsicher und belaste das System über Gebühr.