Evernote, OneNote oder Mindmapping

Tools für das Wissens-Management

25.08.2014
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Stellt Verbindungen her: Synapsen

Auch das Programm Synapsen steht zum kostenlosen Download im Netz bereit. Dieses Programm setzt ebenfalls auf Java auf und bietet die Möglichkeit, eine elektronische Literaturdatenbank aufzubauen. Eine Besonderheit der Lösung besteht darin, dass es anhand der Schlagworte dazu in der Lage ist, einzelne Zettel automatisch miteinander zu vernetzen.

Synapsen
Synapsen
Foto: Frank-Michael Schlede / Thomas Bär

Vorteile beim Einsatz von Synapsen:

  • Freie Software, die unter Windows, Mac OS X, Linux/Unix sowie als portable Software für den USB-Stick zur Verfügung steht.

  • Eine direkte Einbindung von HTML- und PDF-Texten ist möglich.

  • Fußnoten können direkt von Open Office und Microsoft Word her eingefügt werden.

Nachteile beim Einsatz von Synapsen:

  • Etwas "altbackende" Oberfläche

  • In Abhängigkeit von der Java-Version kann es durchaus Probleme geben, das Programm auf verschiedenen Plattformen zum Laufen zu bekommen (auf der Web-Seite des Anbieters sind aber entsprechende Tipps dazu zu finden).

  • Unter Windows 8.x haben wir die Software nur mit Administratorrechten betreiben können

Fazit: Synapsen hält für Mac-OS-X-Anwender mit einem älteren System noch eine bittere Pille bereit:Wer ein OS X der Version 10.6 oder niedriger verwendet, bekommt kein Update auf Java 7 - Apple unterstützt das einfach nicht mehr. Da die aktuelle Version 4.1 von Synapsen aber Java 7 benötigt, können diese Nutzer das Programm nicht verwenden.

Insgesamt sind die beiden von uns getesteten Zettelkästen durchaus gut dafür geeignet, eine Literaturverwaltung oder eine ähnliche Sammlung von Texte zu verwalten und zu durchsuchen.Man merkt beiden Programmen jedoch deutlich ihren Ursprung im akademischen Umfeld an. Nach etwas Einarbeitung ist es aber gerade bei Synapsen faszinierend, wie durch die selbstgewählten Schlagworte schließlich entsprechende Verbindungen via Hypertext entstehen.