Ziegler Informatics GmbH:

Tools für CAD-System Caddy ergänzen Bauplane mit Fotos und Normteilen

13.03.1992

Mit den neuen Applikationen "Info", "Stadtplanung", "Cadbas", "EOC" sowie "GTR1" und "GTR2" für das CAD-System "Caddy" präsentiert sich die Mönchengladbacher Ziegler Informatics GmbH. Anwendung finden die Tools im Bauwesen sowie in der Konstruktion.

Info stellt ein Informations-Werkzeug dar, das mit Caddy erstellte Zeichnungen und Datenbankeinträge verknüpfen kann. Da das Tool neben Vektorgrafiken auch Pixelgrafiken einliest, lassen sich Lagepläne, die auf dem CAD-System erstellt wurden, durch Fotos ergänzen.

Das Modul Stadtplanung eignet sich zum Zeichnen von Bebauungsplänen. Durch die mögliche Anbindung des Normalteile-Moduls Cadbas können Katalogprodukte wie zum Beispiel Rohrleitungsbauteile in den Bauplan eingebunden werden. Eingesetzt wird das Tool vor allem in der Konstruktion, der Hydraulik sowie im Stahl- und Formenbau. Das Auswahlmodul EOC setzt EOC-Normalien zur Weiterverarbeitung in anderen Modulen in entsprechende Caddy-Daten um. Zeichnungs- und Stücklisteninformationen lassen sich dabei über eine EOC-Schnittstelle direkt in das CAD-System übernehmen.

Für die Konstruktion von Getrieben stehen zwei Module bereit: GTR1 dient der Berechnung von Zahnradgeometrien, der Zahnradfestigkeiten sowie zum Entwurf von Zahnradpaarungen. Mit GTR2 können Benutzer sowohl Wellen und Wälzlager als auch die bei einer Welle-Narbe-Verbindung wirkenden Kräfte berechnen.

Informationen: Ziegler Informatics GmbH, Nobelstraße 3-5, 4050 Mönchengladbach 4,

Telefon 021 66/955 56,

Halle 20, Stand B15/B19