Daten-Management

Tool von Accellion sorgt für sicheren Dateitransfer

27.05.2008
Von Richard Knoll und Richard Knoll
Mit der neuen Version des "File Transfer System" von Accellion lassen sich große Datenmengen zwischen Unternehmensanwendungen und Mitarbeitern sicher austauschen. Voraussetzung dafür ist ein E-Mail-Zugang.

Accellion zufolge können Mitarbeiter mit dem Tool Dateien über das leicht zu bedienende Web- und E-Mail-Interface schnell senden und empfangen. Die zentrale Komponente von "File Transfer System 7.0" ist der "Automation Agent". Dieser überwacht definierte Dateiordner und setzt bei aktualisierten Dateien verschiedene Nachrichten- oder Verteilungs-Workflows auf Basis von zuvor definierten Regeln in Gang. Die Anwender erhalten laut Accellion automatisch eine Nachricht über den Eingang einer Datei oder die Datei selbst. Zusätzlich können die Informationen sofort anderen Applikationen zur Verarbeitung weitergeleitet werden. Updates von kritischen Unternehmensdaten können so unverzüglich und automatisch verteilt werden. Vertriebsleute, die bei ihrer Arbeit beispielsweise von aktuellen Preislisten abhängig sind, bleiben so auf dem Laufenden.

Accellions "File Transfer System 7.0" bietet zudem einen neuen "Envelope Designer", der einer Datei zusätzliche Metadaten mitgibt. Die Erfassung von Metadaten wie Kundenname, Rechnungs- oder Aktennummer ist meist dann sinnvoll, wenn die Informationen in eine Geschäftsanwendung eingefügt werden sollen. Metadaten dienen ferner dem Management von Fotos und Multimediadateien. Zudem lassen sich darin Nutzungs-Richtlinien und gesetzliche Bestimmungen abbilden. Der "Envelope Designer" erlaubt es Accellion zufolge, eine individuell anpassbare Eingabemaske für Metadaten zu kreieren, die beispielsweise jedes versendete Foto begleitet, sobald es geladen wird. Das Tool verknüpft das automatische Versenden von Dateien mit der Vergabe von zugehörigen Metadaten zu einem Prozess.

Die Version 7.0 des Accellion "File Transfer System" steht ab sofort in zwei Plug-and-Play-Ausführungen als fertig konfigurierte Hardware und virtuelle Appliance zur Verfügung.