Freie App-Server im Vergleich

Tomcat vs. Geronimo vs. JBoss vs. GlassFish

10.09.2008
Von Markus Franz

Fazit

  • Der Markt für Open-Source-Software im Bereich von Java EE ist recht unübersichtlich: Komponenten der Application-Server werden untereinander ausgetauscht, und manchmal entwickeln einzelne Communities komplett eigene Lösungen.

  • Insgesamt gibt GlassFish von Sun derzeit das ausgereifteste Bild ab. Das liegt auch daran, dass mit OpenJDK, GlassFish und dem eingekauften MySQL ein integrierter Open-Source-Stack zur Verfügung steht. Sun ist zweifelsohne die treibende Kraft im Java Community Process, bekennt sich aber gleichzeitig auch zum LAMP-Stack.

  • JBoss kann man direkt hinter Sun angesiedelt sehen: Mit den diversen Middleware-Lösungen und mit RedHat Linux ergibt sich auch hier ein hochinteressanter und professioneller Stack. Allerdings wurden in der Vergangenheit neue Java-EE-Standards nicht besonders schnell umgesetzt.